Microsoft Teams Status Holder Rückverfolgbar?

3 Antworten

Ich sehe das etwas anders als mein Vorgänger.
Da die Software nicht installiert werden muss, erscheint sie nicht in der Software-Inventarisierung.

Quelle: https://www.statusholder.com/features/faq/

Aber: Natürlich ist nichts unmöglich. Wenn es ein Administrator drauf anlegt, kann dieser natürlich schon alle laufenden Prozesse sehen. Aber ich persönlich schätze das als sehr unwahrscheinlich ein. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt in erster Linie darauf an ob du im öffentlichen Dienst bist oder in einer Firma und da kommt es immer noch drauf an ob und wie retraced wird. Es kommt ein wenig auf das Level of Interest an, also wenn es um hochsensieble Informationen handelt wie etwa das IBIZA Video, das sei hier nur als Beispiel genannt.

Microsoft kann man vertrauen, es kommt nur darauf an ist man Ottonormalverbraucher und wozu brauche ich ein System um Videonachrichten unsichtbar zu machen.

Behind the scenes ist jedes Byte zurückverfolgbar, auch was der HP Drucker gedruckt hat.

Ein Video in Echtzeit SHA3 zu verschlüsseln wäre ja dann NSA Technik und das ist definitiv zurück zu verfolgen aber der Inhalt ist nicht zugänlich.#

SHA3 bleibt der NSA vorbehalten, wobei sie selber scheitern daran ihren eigenen Code zu knacken und du fragst dich ob dich der Chef beim Scheiße bauen erwischen kann oder willst nur jemand schützen?

OPSEC Sinnfrei.

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht ganz richtig, JoeHuaba, der Administrator kann sehr wohl den Status Holder- Zugang sperren - beim Aktivieren der ZIP-Datei erscheint eine Administratormeldung, dass man keine Berechtigung habe. Da kann der Statusholder internetbasiert sein, wie er will. Hilft nicht. Wie die Firmenadministration das macht, weiß ich nicht, bin kein ITler. Das war es jetzt mit ruhigem Lernvideo schauen oder Studienarbeit. Da hilft nur ein Termineintrag in Outlook, dann zeigt Teams wenigstens "Beschäftigt" - albern, aber wahr. Teams ist standardisierte Überwachung von Remote-Anwesenheit, ich bin überzeugt, es wird so zigtausendfach genutzt in Bürodeutschland. Man kann sich auch einfach Abmelden von Teams, aber damit isoliert man sich von der MGO-Teamsnutzung und von Calls und Anrufen. Kein Ausweg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
joehuaba  03.04.2023, 12:49

Hallo :-)
Da hast du teilweise Recht. Natürlich kann der Administrator das Entpacken einer ZIP-Datei blockieren (uns somit auch den Status Holder). Hier wird aber generell das Entpacken blockiert - nicht NUR der Status Holder.

Gruß