Homeoffice - wie würdet ihr das werten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erstmal mit dem Kollegen reden. Krank ist krank. Er kann nicht erwarten das du Krank durch die gegend fährst um das Teil irgenwo hin zu bringen.

Und es ist in keinsterweise deine Schuld wenn der Chef nicht genügend Laptops für alle oder die Möglichkeit vom Privatgerät ins Homeoffice zu gehen anbietet.

Die Aussage vom Chef ging garnicht aber da wäre mir nicht klar ob der überhaupt weiß wie du und der Kollege das handhabt oder ob der Kollege nur gesagt hat abc hat den Laptop schon ewig.

Wusste der Kollege das du Krank warst?

PepiamStart
Fragesteller

Ja, er wusste dass ich krank war und die Chefin hat sich noch nie in unsere Regelung eingemischt, bis auf diesen einen Tag.

dieLuka  04.11.2021, 06:55
@PepiamStart

Dann geht die aktion von der Chefin und dem Kollegen nicht.

Ich frage mich wirklich was die erwarten.

Wie gesagt würde ich mit dem Kollegen reden das ihr wieder ein teilen hin bekommt und ggf mal gemeinschaftlich mit der Chefin bzgl. einer Lösung die nicht jedes mal kompliziert wird wenn einer Krank oder im Urlaub ist.

PepiamStart
Fragesteller
@dieLuka

Ich sehe das auch so, bin auch ehrlich gesagt enttäuscht und etwas sauer. Für die Regelungen der Firma (zu wenig Hardware) bin ich ja nicht verantwortlich und ich kann auch nichts dafür, wenn ich krank bin.

Ich hätte mir gleich einen eigenen Laptop gekauft weil ich mit abwechseln nicht arbeiten will und mich nicht darauf verlassen würde das es gut läufen wird.

Mit irgendjemandem zu diskutieren wegen einem Chef der zu geizig ist 2 laptops zu kaufen wär mir zu dumm.

HalloWelt964  04.11.2021, 06:49

Wenn du nicht das geld für den laptop hast dann würde ich lieber im büro arbeiten und dinge dort ausnutzen wie kaffee oder druckerpapier

PepiamStart
Fragesteller
@HalloWelt964

Die Software unserer Firma darf nicht auf Apple verwendet werden, weil E-Mails nicht verschlüsselt werden können. Ich habe nur Apple zuhause, genau wie dieser Kollege.

HalloWelt964  04.11.2021, 06:55
@PepiamStart

Warum können emails nicht verschlüsselt werden ? Einfach Pgp-verschlüsselung nutzen

PepiamStart
Fragesteller
@HalloWelt964

Das ist eine gute Frage, es wurde uns nicht gestattet, wegen Datenschutz, der was mit der Verschlüsslung der E-Mails zu tun hat.

PepiamStart
Fragesteller
@HalloWelt964

Du, das ist eine Behörde. Da kannst du nicht von den Gegebenheiten der freien Wirtschaft ausgehen. Ist alles anders und oft komplizierter.

HalloWelt964  04.11.2021, 07:18
@PepiamStart

Ironisch das Behörden wert auf datenschutz legen während sie aktuell angriffsziel nr1 sind und erpresst werden von hackern.

dieLuka  04.11.2021, 06:52

Leider ist die Praxis nicht so einfach.

Die meisten Arbeiten ja nicht nur mit Word sondern z.b. mit Lizenssoftware die ein privates Laptop nicht hat. Oder die brauchen einen Zugang zu Datenbanken o.ä.

Private geräte sind daher meist nur eine Option wenn der Chef das drumherrum ermöglicht.

Ich arbeite z.B. von einem privaten Gerät aus remote auf meinem Computer in der Arbeit.

Auch mit dem Vorteil das keine Firmendaten auf meinem privaten gerät abgespeichert werden.

HalloWelt964  04.11.2021, 06:58
@dieLuka

dann sollte sich die Chefin nicht so anstellen und einen zweiten Laptop besorgen, 300€ Bis maximal 500€ für einen Windows laptop ist nicht die welt

dieLuka  04.11.2021, 07:02
@HalloWelt964

Möglich. Oder die findet halt eben eine Lösung für Privat und bietet die an.

Ich wollte ja nur darauf hinaus das es eben nicht so einfach ist wie "ich kauf eben selbst einen Laptop".

Die Verantwortung dafür etwas praktikables anzubieten liegt beim AG nicht beim AN.

Naja da fehlt offensichtlich die Kommunikation. Man hätte schauen können das er sich vielleicht den Laptop von dir abholt wenn du krank bist.

So wie ich das sehe seit ihr Beide zu Recht sauer. Der Kollege weil er nicht arbeiten konnte wie üblich. Du weil nun augenscheinlich dicke Luft herrscht.

Letzendlich ist es aber Schuld der Firma wegen nicht genügend Arbeitsmittel.

Nur...warum arbeitet ihr von Zuhause wenn es nicht genügend Arbeitsmittel dafür gibt?

Du warst im Urlaub, deswegen konnte er das machen. Urlaub ist Urlaub und dienstliches wird danach geklärt oder vorab. Jetzt kannst du ihm ja sagen, dass du dann und dann den Laptop für Homeoffice benötigst und ihn fragen an welchen Tagen er den benötigt.

Ja es gibt Menschen die alles hinterücks wie Ratten an die Vorgesetzen melden und diese zu allem fragen ob es in Ordnung ist was jemand anderes gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PepiamStart
Fragesteller

Er wollte es am Dienstag haben, hat dann wohl den Mittwoch noch drangehangen. Reinkommen und es mir geben wollte er wohl nicht, laut einem Kollegen “hätte der keinen Bock darauf”.

Warum hat nicht jeder von euch einen eigenen Firmenlaptop mit dem ihr sowohl im Büro als auch Zuhause arbeiten könnt?

PepiamStart
Fragesteller

Diese Frage stelle ich mir jeden Tag, das sei so nicht vorgesehen.