Arbeitskollegen was schenken oder nicht?

4 Antworten

Ich finde es eine nette Geste, zum Abschied ebenfalls eine Kleinigkeit zu schenken! Das Geschenk drückt ja auch von der Chefin Wertschätzung dir gegenüber aus.

Ein Osterkorb ist doch eine gute Idee - freut sich jeder darüber und du bleibst auf jeden Fall in guter Erinnerung!

Du brauchst dich nicht revangieren. Die Cheffin hat dir zum Abschied was geschenkt. Mehr ist das nicht, als eine nette Geste oder Freundlichkeit, die üblich ist zu einem Abschied.

Am letzten Tag kannst du für alle einen kleinen Naschteller hinstellen und gut. Mehr wird von dir nicht erwartet. Bei einem so kleinen Job ist das schon großzügig.

loyalgirly
Fragesteller

Der Chefin will ich ja auch nur als kleine Geste was schenken.

Realisti  07.04.2022, 16:32
@loyalgirly

Ist zwar nett, aber nicht nötig. Als Cheffin war es ein Gesetz der Höflichkeit dich nett zu verabschieden. Ein Gegengeschenk wird nicht erwartet. Wenn es um eine richtige Arbeit ginge, könnte das Gegengeschenk schon als Schleimerei ausgelegt werden.

loyalgirly
Fragesteller
@Realisti

Naja seh ich nicht so. Chefin will ich trotzdem was sehr kleines schenken.

loyalgirly
Fragesteller
@Realisti

Ja bin ich auch. Die Frage war auch nicht ob ich der Chefin was schenken soll sondern anderen Kollegen!

Realisti  07.04.2022, 20:10
@loyalgirly

Ja und denen stellt man einen allgemeinen Teller hin, an dem sich alle bedienen können.

loyalgirly
Fragesteller
@Realisti

Teller mit was? Das ist ziemlich schwierig. In der Einrichtung sind über 20 Leute. Ich kenne nur die 5.

Realisti  07.04.2022, 21:43
@loyalgirly

Du könntest diese Mischbeutel wählen, mit diversen Riegeln: Snickers, Mars. Milkyway ... (gibt es auch in No-Name) oder mit kleinen Tütchen Gummibärchen. Übergib 2-3 Beutelchen genau den 5 Leuten. Die teilen das schon gerecht auf.

https://offers.kd2.org/fr/ch/lidl/pfPkW/

Wenn es dir ein Bedürfnis,dann mach einfach frei aus dem Bauch raus.

Eine nette Winzigkeit ist immer schön.

Nur der Chefin fände ich irgendwie komisch,wenn ich an unser Team denke,dann wäre ein kleiner Teller für alle gut.Aber kommt drauf an,wie es da aussieht.

"Geben ist seeliger denn nehmen" (Weisheit?, Sprichwort? ...)

Bei deinem kurzen Arbeitsverhaeltnis (Anzahl der Kollegen'innen?) kommt es eigentlich nur auf deinen "Geschmack" und Menschenkenntnis und Zeitaufwand an.

Osterkoerbchen?
Ein wb "Osterhaeschen" fuer die Chefin (z.B. 2 EUR bzw. 12 cm gross).
Fuer deine Kollegen'innen (etwas kleiner ... 1 EUR bzw. 10 cm gross). -> "Stilecht".

Ein paar z.B. Schokoeier etc. (alle gleich gross, teuer). Falls dir persoenliche Vorlieben einiger Kollegen'innen bekannt sind kannst du das eine oder andere natuerlich austauschen (Vorliebe fuer Marzipan, Duplo, Gummibaerchen? etc.).

War der persoenliche Kontakt zu deiner Chefin wesentlich intensiver als zu deinen Kollegen'innen, wuerde ich mich auf ein Geschenk beschraenken.

Wie ich die Deutschen in Erinnerung habe (bin Auswanderer) wirken Geschenke kleiner 5 EUR nicht uebertrieben sondern im Gegenteil bei manchen Deutschen sogar eher als geizig.

loyalgirly
Fragesteller

Ja aber ich möchte ja nicht übertreiben. Es soll nur eine Geste sein. Mit der Chefin versteh ich mich gut. Aber mit Arbeitskollegin noch besser. Auch wenn es nur paar Tage war. Also kann ich kleine süße Osterkörbchen schenken oder?

onlineopa  07.04.2022, 17:57
@loyalgirly

Doch. Habe oft den Arbeitsbereich gewechselt. Viele Weihnachtsfeiern, Jubi's, Ein- Ausstellungen, Wechsel etc. Verstand mich mit Allen (war auch teilweise selber Chef). Um meine Antwort zu ergaenzen im Bezug auf Zeitaufwand, Menschenkenntnis (Vorlieben, Eigenarten etc. hier einige Beispiele fuer den Inhalt meiner z.B. Weihnachtspaeckchen, ca. 10*10*10 cm. (Billiger Stoff einfache Naehte mit Standardnaehmaschine von meiner damaligen Frau genaeht).... Menschenkenntnis, Beobachtung, Analyse, etc.

  • Schluesselanhaenger Clip (Kollege suchte sie immer)
  • Lakrize Schnecken + Pferrminz (Kollege wurde immer wg. Mundgeruch aufgezogen)
  • Brillenkette (fuer 2 Brillen, Wechsel von nah zu fern, extreme Sehschwaeche)
  • Marzipanschaf (war zeitauwendig zu finden, Schwein war einfach)
  • Magnetischer Muenzspender (Groschen, DM) fuers Auto fuer Parkuhren.
  • Gummi Spinne (fuer Tarantelliebhaber).
  • Das ist mir spontan aus meiner Vergangenheit eingefallen, "hinzudichten" moechte ich vermeiden.
  • Alles damals unter 5 DM zu haben (Zeitzufwand natuerlich nicht beruecksichtigt).