Was müsste der Chef machen, um dich vom "Homeoffice" wieder zurück ins Büro zu bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er sollte anbieten, dass ich jeden Tag in das "virtuelle" Büro gehen soll, während ich arbeite und zwar dort, wo ich es für sinnvoll halte: mal im Büro mal zuhause oder irgendwo. Digitalisierung macht viel möglich...

So kann er jederzeit bei mir anklopfen, wenn er z.B. eine Frage hat. Zudem bin ich wieder mit den Kollegen zusammen. Auf diese Weise haben alle was davon: die Mitarbeitenden, die Chefs, die Kunden, die Umwelt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das kommt auf den Arbeitsvertrag drauf an.. wir hatten nur während der Pandemie Homeoffice Möglichkeit.

Das wurde beibehalten wir haben 3x Office 2x HO. das hat sich bewährt. Zurück auf 100 % würde derzeit keine wagen da sonst alle wegrennen. 100% Office ist nicht mehr zeitgemäß. Die Menschen sollen da arbeiten wo sie sich am wohlsten und Produktivsten sind. Hybrid work finde ich hier die Beste Lösung.

Gar nichts außer die Präsenzpflicht anordnen wenn er dazu lt. Arbeitsvertrag berechtigt ist.

Sollte ich jedoch lt Arbeitsvertrag das Recht haben, selber zu bestimmen ob im Home Office arbeite oder nicht dann könnte mein Chef daran auch nichts ändern.

Idealerweise motiviert er mich, ins Büro zurück zu kommen.

Weniger Ideal ist es, wenn er mich auf meinen Arbeitsvertrag hinweist.

Er kann es verlangen wenn es triftige Gründe dafür gibt