Kollegen dürfen Homeoffice machen, ich nicht?

5 Antworten

Wenn es für deine Abteilung nicht möglich ist, dann ist das so.

Dann wirst auch nicht nur du "benachteiligt", sondern deine Abteilung.

Hellooo752
Fragesteller

Ich bin in der Abteilung alleine

Nicht jeder kann mal eben Homeoffice machen.

Das hängt zum einen davon ab ob der Ag das dem AN zutraut (manche machen toll homeoffice, manche drehen däumchen) zum anderen ob das von den Aufgaben her geht.

Wenn du für deine Aufgaben keine Software, Hardware, Raumzugang, Papiere usw. brauchst auf die du nicht remote zugreifen kannst frag halt nach was es kompliziert macht.

Aber akt. gibt es kein generelles Recht darauf. Gibt ja genug BErufe die garnicht gehen von Busfahrer zu Pilot.

Es gibt keinen Anspruch auf Homeoffice und selbst wenn Homeoffice angeboten wird dürfen einzelne Teams oder Personen davon ausgeschlossen werden, also kannst du nett nachfragen, mehr auch nicht.

Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Home Office.

Wenn dein Chef der Meinung ist, dass Home Office die Arbeit in deinem Bereich umständlicher machen würde, musst du das akzeptieren.

Wenn dir das nicht passt, musst du dich an den Betriebsrat wenden.

Machst dich damit aber bestimmt alles Andere als beliebt.

Finde ichs Fair? Ne. Ist es rechtlich ok? Ja.

Sprich wenns dir nicht passt, versteh ich das, aber du musst halt handeln und wechseln.