Welches Laufband für den Arbeitplatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Laufband habe ich noch nicht länger am Arbeitplatz benutzt. Ich kenne auch verschiedene Konzepte zum Radfahren an einem Stehtisch. Dabei entfällt ja meist die Alternative auf einem normalen Drehstuhles zu sitzen oder auf einem (höhenverstellbaren) Hocker erhöht zu hocken. Zu umständlich ist der Wechsel der Geräte. Ein Walking Pad könnte da einfacher funktionieren.

Ich halte es für wichtiger sehr verschiedene

  • Sitz-,
  • Hock-,
  • Steh- und
  • Bewegungsvarianten

am Bildschirmarbeitsplatz realisieren zu können.

Dazu nutze ich zum elelektromotorisch höhenverstellbarem Tisch einen Bürodrehstuhl, einen Sitz-/Stehhocker sowie eine Bodenmatte bei der ich im Stehen wie auf einem weichen Moosboden stehen und hin und her treten kann. Ob mit Schuhen oder auch barfuß.

Im Übrigen halte ich folgenden Artikel zum Laufband für hilfreich:

https://business-user.de/workplace/laufend-arbeiten-macht-der-geh-arbeitsplatz-dem-job-wirklich-beine/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
OfficeNerd94
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und den Lesetipp! 🙂

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Wenn, dann ein kleineres und handliches Walking pad, anstatt ein Laufband.

OfficeNerd94
Fragesteller

Ah guter Punkt, da muss ich wohl mit den Begrifflichkeiten aufpassen. 😅 Hast du denn so eines und Erfahrungen damit?

Daniel551980  06.03.2024, 13:16
@OfficeNerd94

Ich persönlich nicht aber in meinem bekanntenkreis. Die nutzen das und sind zufrieden. Ist handlicher und platzsparender als ein Laufband und ggf. auch etwas günstiger.

OfficeNerd94
Fragesteller
@Daniel551980

Das ist schon mal ein sehr guter Anhaltspunkt. Danke dir 🙂 Dann werde ich mich mal ein bisschen genauer mit den Marken befassen, die es da so gibt