Warum sind viele Menschen einfach nur faul?

14 Antworten

Nicht jeder hat die gleichen Vorstellungen vom Leben. Manche Menschen wollen in ihrem Leben "was erreichen" indem sie Karriere machen und beruflich aufsteigen, andere sind mit wenig aber glücklicher. Und wenn dem so ist, kann man sich Faulheit durchaus auch mal leisten. Natürlich gibt es Dinge, die erledigt werden müssen, aber auch die kann man gelassen angehen. Man sollte sich einfach klar machen was man will und dementsprechend handeln. :)

MarKe676  10.07.2021, 18:04

Ich bin der meinung dass man wenn man was auch will dann auch dinge eingeht , zbs lernen wenn man echt gut leben will und auch kleine dinge die unötig erscheinen sind für andere wichtig zbs frisörbesuche oder sonst was , sie sagen sie wollen unbedingt ne neue frisur aber wenn si dann immer dahin müssen dann wollen sie es auf einmal nicht mehr , wenn sie dann aber dahin gehen und zurück kommen , sind sie froh und gehen nächstes mal trotzdem nicht mehr hin obwohl sie wissen müssten dass sie es immer wieder wollen , warum will man dann dinge wenn man sowieso sie nie machen will , ich verstehe sowas nicht , gerade weil ich was will weiß ich , es lohnt sich und dann bin ich froh es gemacht zu haben auch wenn es lange dauert bis zum resultat , dann wünscht euch nichts wenn ihr wisst ihr macht es doch eh nicht 🤔🤦🏻‍♀️

Das Problem ist, daß Menschen sich an Dinge gewöhnen. Wenn man sich erstmal ans Faulsein gewöhnt hat, ist es schwer, da herauszukommen.

Manchmal steckt aber auch einfach Frust dahinter, so nach dem Motto: wer nicht arbeitet, macht keine Fehler.

Und dann ist das auch in gewisser Weise Erziehung. Wer gelernt hat, daß andere die Arbeit übernehmen, der macht sie natürlich nicht selbst (z.B. Männer und Haushalt / Kinder und Haushalt...)

Malefor55
Fragesteller

Aber wie will man etwas erreichen wenn man nicht anfängt?

Hooks  23.02.2018, 13:17
@Malefor55

Das ist die Frage.

Kommt auch sehr darauf an, was es genau ist.

Manche werden ja auch nur als faul empfunden, weil sie nicht Workaholiker sind.

Malefor55
Fragesteller
@Hooks

das ist auch nicht nötig, aber wenn man zum beispiel gar nichts macht, keine ausbildung, nichts, dann muss man sich nicht wundern wenn die Armut droht.

Malefor55
Fragesteller
@Hooks

Selbstverständlich, was meisnt du wieviele leute noch nie gearbeitet haben.

Hooks  23.02.2018, 13:19
@Malefor55

Ok, so Leute kenne ich auch nicht. Faul ja. Aber nicht "gar nicht".

Malefor55
Fragesteller
@Hooks

Die denken sich warum arbeiten wenn der Staat alles zahlt? Aber wenn jeder so denkt, was passiert dann? Dann ist nix mit der staat zahlt, dann gib'ts keine steuern mehr.

Hooks  23.02.2018, 13:22
@Malefor55
Die denken sich warum arbeiten wenn der Staat alles zahlt?

Da hast Du ja deinen Grund. Das kann ich mir nur so vorstellen, daß sie nie erfahren haben, welche Befriedigung man aus getaner Arbeit ziehen kann.

Malefor55
Fragesteller
@Hooks

sie denken arbeit lohnt sich nicht, ja wenn man keine ausbildung gemacht hat ja.

Likiki  23.02.2018, 13:38
@Hooks

@Hooks genau!! Meine Brüder sind Workaholiker und ich tue nur das nötigste um durch das Leben zu kommen. Ich liebe meine Freiheit viel mehr als arbeiten. Aber arbeiten ist leider nötig zum überleben, also tue ich es. Ich werde als faul gesehen, weil ich nicht dauernd arbeite sondern lieber auch Freizeit habe...

Ich beziehe übrigens keine Befriedigung aus Arbeit. Arbeit macht mich fertig, sie langweilt mich. Ich hasse arbeiten. Könnte damit zusammenhängen, dass ich noch nie eine Arbeit gefunden habe, die mich erfüllt, aber na ja.

Malefor55
Fragesteller
@Likiki

Ich bin etwas dazwischen, aber wenn mich etwas interessiert arbeite ich auch mehr als nötig.

Hooks  24.02.2018, 21:56
@Likiki
Könnte damit zusammenhängen, dass ich noch nie eine Arbeit gefunden habe, die mich erfüllt, aber na ja.

Ja, das ist schade. Ich kenne das, wo man sich abends schon vor dem Morgen grault...

Kannst Du nicht noch mal umschulen? Oder berufsfremd arbeiten?

MarKe676  10.07.2021, 17:58
@Malefor55

Wenn jeder für denjenigen macht aber er nur rumsitzt und rumnörgelt , manchmal bekommen die die arbeit auch in den schoß gelegt …😒

Weil es möglich ist. Ganz einfach. Ich bin auch ein sehr fauler Mensch und ab und zu k**z es mich an. Aus Faulheit herauszukommen ist aber gar nicht mal so einfach. Ich wurde mit Faulheit geboren, so dumm es klingt. Ich musste zum Arzt um gehen zu lernen, weil ich zu faul war aufzustehen als Kind.

Aber ich tue, was ich tun muss. Ich lerne wenn ich muss. Ich werde aktiver im Haushalt, wenn ich allein bin und aktiv sein muss. Ich bin allgemein aktiver, wenn ich es allein tun muss. Meine Faulheit ist von anderen Menschen und von meinen Fähigkeiten abhängig. Ich bin nicht doof, ich musste nie viel lernen und hab trotzdem ein Abi und studiere momentan. Beispiel für Faulheit: ich lerne nicht genug im Studium (2 Wochen waren es) und hab eine Klausur verhauen. Für den zweiten Versuch habe ich dann 2 Monate gelernt, weil ich musste.

Ich würde gern da rauskommen aus verschiedenen Gründen, aber es ist schwer. Es ist schon besser, aber immer noch nicht gut.

Meiner Meinung nach gibt es extremes Faulsein (wenn man GAR NICHTS tut, nicht mal dann wenn man dazu gezwungen ist - man geht bicht arbeiten, lernt nicht usw) und es gibt das Zweckfaulsein, wo man gelernt, wieviel Energie man genau aufbringen muss um durch das Leben zu kommen. Das bin ich. Ich werde arbeiten, ich werde ganz normal leben, aber ich kann mein volles Talent nicht ausschöpfen...das nervt mich...

Cuerex  23.02.2018, 13:47

ich fühle mit dir xD ich habe viele interessen die ich gerne ausleben würde, wäre da nicht die faulheit und der gedanke an die anstrengung dabei was neues zu lernen wo wenig motivation hinter steckt. bücher lesen fällt mir extrem schwer, dabei kann ich stundenlang nachrichten im internet lesen...

Likiki  23.02.2018, 20:51
@Cuerex

Oh ich liebe es Bücher zu lesen :) das zählt zu meinen faulen Aktivitäten xD ich kann Bücher lesen aber zb keine langweiligen Texte für diw Uni haha

Faulheit ist keine Ursache von VErhalten, sondern nur die Beschreibung des Verhaltens. Die Ursachen von Faulheit sind zahllos: mangelndes Interesse, Verwöhntheit im Kindes/Jugendalter, körperliche Beeinträchtigungen, Depressionen, Überforderung, Unterforderung etc...etc...etc...

Man kann also nicht fragen, warum viele Menschen faul sind, sondern man muss fragen, was der HIntergrund für Faulheit eines bestimmten Menschen ist.

Ansonsten:: ja, der Hang zu Faulheit ist normal. Wir hätten das Rad nicht erfunden , wenn wir nicht bequem wären. Gibt es überhaupt eine Erfindung, die es dem Menschen nicht ermöglicht, seine Faulheit zu pflegen?

Likiki  23.02.2018, 20:54

Sehr interessanter Gedankengang. Alles was wir erfinden ist um unser Leben zu erleichtern.

Dahika  24.02.2018, 13:41
@Likiki

eben. DAs hat man von Computern auch mal gedacht. Man glaubte, dass in den Büros nun der Lenz ausbrechen würde. Stattdessen ist es aber immer schlimmer geworden.

'Faulheit' kann an mangelnder Motivation, allgemeiner Mangel an Energie (z.B. Burnout-Syndrom) liegen oder daran, dass man die Tätigkeit für nicht sinnvoll ansieht, zu wenige Erfolgserlebnisse erwartet oder in der Vergangenheit gehabt hat, dass einem die physische oder psychische Kraft fehlt, dass der Aufwand für das Ergebnis es nicht wert ist (also dass man das so empfindet), an Versagensangst, chronische Überforderung oder Unterforderung, psychische Störungen, Schlafstörungen, niedriger Blutdruck, Einschränkung der Wahrnehmung/Wahrnehmungsverarbeitung, Unterfunktion der Schilddrüse und anderem. Du siehst also, es gibt viele verschiedene Ursachen/Gründe für die sogenannte Faulheit. Meiner Meinung nach kann man Menschen, die man gar nicht richtig kennt nicht einfach faul nennen, ja klar, oberflächlich betrachtet sind die Menschen einfach nur faul, doch die Hintergrundgeschichte, also die Gründe für die 'Faulheit' kennt man ja gar nicht, daher sollte man sich nicht einfach Vorurteile über irgendwelche Menschen, welche man gar nicht kennt bilden. Also einen psychisch oder körperlich kranken Menschen zum Beispiel kann man meiner Meinung nach nicht einfach so in die "Schublade Faulheit" stecken.

Zur Faulheit gehört ja auch Bewegungsarmut und schon in der Grundschule wird den Kindern ja das Stillsein/Stillsitzen beigebracht, auch liegt die Bewegungsarmut/Faulheit an die stark zunehmende Mediennutzung und an die immer neuen technischen Entwicklungen, der zunehmenden Mangel Freizeitmöglichkeiten, fehlendes Bewegungs- und Gesundheitsbewusstsein.

Und nun zu deiner Aussage, dass man dann ja nicht so viel erreicht im Leben. Nicht jeder Mensch hat die selben Vorstellungen für sein zukünftiges Leben, nicht jeder will das selbe erreichen. Was willst du denn erreichen in deinem Leben? Also ich möchte zum Beispiel kein Chef oder eher gesagt Chefin von irgendeiner Firma werden oder jemand in einem naja, sehr 'hohen Rang' in einer Firma oder woanders, das wäre mir zu viel Verantwortung und zu viel Stress, ich möchte einen ganz normalen Job, in welchem Bereich weiß ich noch nicht. Ich bin der Meinung, dass Erfolg allein nicht glücklich macht und mir reicht ein normaler Job ohne besonders hohem Rang. Das ist ja auch jedermann's eigene Sache. Etwas faul/bequem ist ja auch jeder Mensch, man muss ja auch nicht immer gestresst an die Sache ran gehen, sondern kann es auch gelassener angehen, liegt ja auch an den einzelnen Menschen, ob dieser eher ein temperamentvoller oder ein ruhiger und gelassener Mensch ist.

MarKe676  10.07.2021, 18:13

was ist wenn man beides ist , temperamentvoll und ruhig und gelassen ist ? 🤷🏻‍♀️👀😂😂