Was tun wenn das Leben durch Faulheit ruiniert wurde?

9 Antworten

Zu spät ist selten etwas. Folgende Situation ist zwar etwas anders gelagert, aber ein Beispiel dafür, dass es sich lohnt, unabhängig vom Alter, etwas zu riskieren.

Ein Schüler, der offensichtlich nicht talentfrei war, machte zum Leidwesen seiner verwitweten Mutter, keinerlei Anstalten, schulische Leistungen anzustreben, die seinem tatsächlichen Können entsprachen.

Er besuchte die Haptschule, gab sich zunächst aber keine sonderliche Mühe, gute Leistungen auch nur in Erwägung zu ziehen. Irgendwann änderte sich seine Haltung. Sein Hauptschul-Abschlusszeugnis war glänzend, motivierte ihn, mehr zu tun.

Er wechselte sogar nach einem Jahr mit intensiver Nachhilfe, in die neunte Klasse des Gymnasiums und lernte gemeinsam mit Mitschülern, die sichtlich jünger waren, als er selbst. Sein Abiturzeugnis lag vom Wert her im mittleren Bereich.

Nach einer Wartezeit, die er ebenfalls mit Nachhifeunterricht ausfüllte, schrieb er sich, nun gegen den Willen seiner Mutter, die hier ein Scheitern fürchtete, an der Uni ein, im Bereich Jura. Er konnte sein Studium erfolgreich beenden.

Der promovierte Jurist, der immer noch ein paar Jahre älter war, als die Kollegen, mit denen er arbeitete, profilierte sich und sammelte berufliche Erfahrungen.

Erstaunt war ich dann aber doch, als ich einerTages hörte, er sei vom damaligen Bundespräsidenten Gauck an das Bundesfinanzgericht berufen worden.

Eine derartige "Karriere auf Umwegen", wird es kaum oftmals geben.

Wenn du nichts änderst, dann wirst du in einigen Monaten und Jahren immernoch faul und erfolglos dein Leben fristen. Der einzige Weg da raus ist Veränderung.

Bleib realistisch, dass dir nun alles zu fliegt und sich alle Wege öffnen ist unrealistisch. Was ich damit sagen will: Auf deinem Weg werden einige Rückschläge nicht ausbleiben, auch von Leuten die dir Dinge nicht zutrauen, wichtig ist dran zu bleiben und weiter zu machen.

Die Chance etwas aus deinem Leben zu machen hast nur du selbst.

Rückgängig machen kannst du es nicht, aber dich selbst und so letztlich auch die anderen überzeugen, dass mehr in dir steckt. Wobei es egal ist was andere sagen, es ist dein Leben und du musst damit glücklich werden.

Und selbst wenn sich am Ende nicht alle Ziele erreichen lassen, macht jede noch so kleine positive Veränderung deine Lage etwas besser.

Wichtig ist einfach zu Beginnen, selbst wenn es am Ende nicht zielführen ist und du es abbricht und was anderes machst, ist es besser als in Selbstmitleid zu versinken und nichts zu tun.

Setz Dir ein Ziel und lauf los. Was willst Du, was ist Dein Traum? Darum geht es.

Es ist völlig egal, was andere über Dich denken. Du musst Dein Glück in die Hand nehmen. Bist Du glücklich? Was hindert Dich?

Sagamalos53
Fragesteller

Eine Ausbildung oder Studium in dem Bereich, dass mich wirklich interessiert ist unrealistisch.

mendrup  07.10.2020, 15:49
@Sagamalos53

Du hast unten vom BBW geschrieben. Bei einigen gibt es die Möglichkeit, eine Ausbildung im Bereich Verwaltungswesen zu machen. Wenn Du das gut hinbekommst und keine Vorstrafen hast, könntest Du später vielleicht in einer Bank arbeiten. Auch ein Aufbaustudium ist mit Berufsausbildung und Praxis möglich.

Sagamalos53
Fragesteller
@mendrup

Theoretisch schon, aber unrealistisch. Generell in den ersten Arbeitsmarkt von dort aus zu kommen, unrealistisch.

mendrup  07.10.2020, 15:58
@Sagamalos53

Habe ich andere Erfahrungen. Wenn Du mit denen Kontakt aufnimmst, könnten die Dir sicher mehr erzählen. Deshalb musst Du ja nicht gleich da bleiben. Obwohl im Oktober die Zeit schon etwas drängt. Die Plätze fallen auch nicht vom Himmel und viele kommen mit psycholigischem Gutachten aus der Jugendhilfe. Du musst Dich konkret erkundigen. Auch der erste Arbeitsmarkt wird nicht bei Dir klingeln.

Sagamalos53
Fragesteller
@mendrup

Wie du siehst hab ich keine Chance.

Ausserdem habe ich nunmal eine Behinderung.

mendrup  07.10.2020, 16:02
@Sagamalos53

Da kommt es natürlich auf die Art und den Grad der Behinderung an. Das Wort alleine sagt nichts aus.

Prokrastination heisst das! Manche haben die Evolution nur überlebt, weil sie eben nicht jedem Mammut hinterhergejagt sind! Das ist fast so schlimm wie eine Sucht und es ist nicht leicht aus diesem Sumpf heraus zu kommen. Ich spreche da aus Erfahrung, nur hab ich das Glück aus einer wohlhabenden Familie zu kommen und es mir leisten kann, faul im Whirlpool zu liegen aber auch nicht immer! Du könntest dich einer Selbsthilfegruppe anschliessen! In den grossen Städten gibt es das! Oder du suchst nach Tipps im Bezug auf Prokrastination!

Sagamalos53
Fragesteller

Ich kann mir es nicht mehr leisten.

Sagamalos53
Fragesteller
@Aladin86

Geht nicht habe auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Chance.

Aladin86  07.10.2020, 16:00
@Sagamalos53

Mit dieser Einstellung hast du sowieso verloren und das nicht nur auf dem Arbeitsmarkt! Aber solange du kein Krimineller oder sonstiger Verbrecher bist, ist es auch nicht so tragisch wie du bist!

Grundsätzlich kannst du das ändern musst aber aus Eigeninitiative allen mit viel Elan zeigen, dass du dich geändert hast!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gerne mit Menschen und Sprachen