Muss man im Leben Leistung erbringen um das Recht zu haben geliebt zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ohne nichts hat man Liebe verdient!! 71%
ohne Leistung keine Liebe!! 29%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weder noch. und beides.

liebe ist ein gefühl, auf das man keinen anspruch hat, und das auch keiner willentlich erzeugen kann. man kann liebe also nicht wirklich verdienen, indem man bestimmte dinge tut und dann peng, liebe.

wenn liebe von leistung abhängt, dann liebt man die leistung, aber nicht die person.

es kann liebe ohne leistung geben - jemand nannte ja schon die liebe zu einem baby. andererseits kann es schwer sein, jemanden zu lieben, der nichts leistet - wenn man das gefühl bekommt, vom partner im stich gelassen zu werden und für alles, auch für die angelegenheiten des partners, alleine zuständig zu sein, fühlt man sich ausgenutzt und die liebe schwindet.

möglicherweise sollte man sich fragen, was man alles leisten kann - wir verbinden damit arbeit, vielleicht auch andere erfolge wie beim sport. man könnte aber auch sagen, dass ein baby etwas leistet, wenn es lächelt und quietscht und wir das dann süß finden. also lieben wir das baby vielleicht doch nicht bedingungslos, sondern weil es etwas leistet (süß ist). die frage wäre, ob wir ein baby, das einfach nur daliegt und stumpf guckt, auch lieben würden.

poppedelfoppe
Fragesteller

danke hilfreichste antwort hasr du sicher

ohne Leistung keine Liebe!!

Ja. Also klar. Jeder hat Liebe verdient. Aber man kann nur soviel Liebe bekommen wie man auch selber gibt. Also muss man schon im Leben etwas "geleistet " haben.

ohne nichts hat man Liebe verdient!!

Als Kind definitiv nicht! - Um selbstsicher zu werden und einen guten Charakter ausbilden zu können, sollte man vielmehr bedingungslos geliebt werden!

Liebe hat nichts damit zutun. Liebe kommt vom Herzen und da spielen irdische Errungenschaften keine Rolle.

ohne nichts hat man Liebe verdient!!

Jeder Mensch hat Liebe verdient oder nicht?