Wie mit Depression Leistung bringen?

12 Antworten

Versuche, Dich mit irgend etwas, was Du sehr magst, zur Uni und zur Arbeit zu locken.

Ich habe auch Depressionen und sollte wieder irgend etwas arbeiten. Das ist natürlich ein Drama, wie Du Dir vorstellen kannst.... ;-)
Ich locke mich jetzt an die vorgesehene Stelle, weil ich weiss, dass es dort einen Markt gibt, mit einer Apfelsorte, die ich mag...
Die darf ich mir dort kaufen, wenn ich meine Aufgabe erledigt habe.

Gibt es irgend etwas, was Dich zur Uni locken könnte?
Vielleicht eine Kafeteria in der Nähe?
Mit deren Delikatessen Du Dich belohnen kannst, wenn Du gearbeitet hast?
Oder etwas anderes?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, ob Du was hast, das Dich antreibt.

Bei mir war es Angst. Angst ist ein sehr guter Motivierer. Allerdings auch ein sehr schlechter, denn man vernachlässigt die Gesundheit und am Ende fällt man erst Recht ins Loch, wenn die Angst dann nachlässt.

Mein Rat daher immer bei solchen Fragen: kümmere Dich um eine Therapie. Die kann man auch während der Ausbildung oder Uni machen. Und bis man einen Platz hat: schaffe Dir einen guten Ausgleich. Behandle Dich selbst gut, zu Dir was Gutes.

Ich liebe es lange zu baden. Das habe ich dann mit dem Lernen kombiniert. Ich habe mir Lernzettel geschrieben und die dann während dem Baden durchgelesen. Oder während dem Lernen Musik gehört. Damit fiel es mir leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Puhh... Wahrscheinlich würde ich mir das einteilen. Vielleicht erstmal nur hinfahren und einen Kaffee trinken und wieder nach Hause. Am nächsten Tag in eine Vorlesung gehen und wieder heim. Dann wieder eine Vorlesung und 30min lernen und wieder nach Hause. Ich würde mich kleine Häppchen machen, wozu du dich motivieren kannst. Damit du wieder die Routine bekommst und hinfährst. Das wäre wahrscheinlich schon mehr als die halbe Miete.

Liebe Grüße

Wenn es nicht geht geht es nicht. Die Gesundheit geht vor.

Mir persönlich haben medikamente sehr geholfen.
Es ist auch wichtig nicht zu viel von sich zu erwarten und sich nicht zu viel druck zu machen. Versuche so viel zu machen wie du dir zutraust und gönne dir pausen zwischen drin.

Und ganz wichtig: NICHT MIT GESUNDEN VERGLEICHEN. Du bist nicht schlechter nur weil du im moment nicht so leistungsfähig bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Nebenbei eine Psychotherapie machen, bringt oft Erleichterung.

LeanEveryday
Fragesteller

Mache ich, aber ich bin noch nicht ansatzweise geheilt. Mache das erst seit einem Monat

pathway7  17.09.2019, 20:40
@LeanEveryday

Ein Monat ist auch noch zu kurz, bleib optimistisch. Es wird sicherlich besser werden.