Gibt es an der Uni vor der Prüfungszeit auch schon Leistungsnachweise?

4 Antworten

Das hängt von der jeweiligen Universität und den spezifischen Studiengängen ab. In einigen Studiengängen und an einigen Universitäten gibt es während des Semesters sogenannte "Leistungsnachweise", die die regelmäßige Teilnahme und den Lernfortschritt der Studierenden bewerten. Solche Leistungsnachweise können beispielsweise Hausarbeiten, Referate, Klausuren oder Präsentationen sein.

Allerdings gibt es auch Studiengänge und Universitäten, in denen es keine solchen Leistungsnachweise gibt und die Studierenden lediglich auf die abschließende Prüfung hin arbeiten müssen.

Es ist also wichtig, sich bei der jeweiligen Universität und in den entsprechenden Studiengängen über die konkreten Anforderungen und Bewertungskriterien zu informieren.

Kommt auf den Studiengang an. Ich hatte lediglich drei Leistungen, die in der Vorlesungszeit waren. Das waren zwei Hausarbeiten und die Abschlussarbeit.

Doch klar. Es gibt entweder Praktika etc. die Voraussetzung zur Prüfungsteilnahme sind oder auch schon Abgaben, deren Bewertung in die Gesamtnote einfließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Falsche Prämisse. Ich habe vergangenes Semester am ersten Tag eine Teilklausur geschrieben, und dann nach 3 Wochen die erste "richtige". Auch währenddessen musste Leistung in Form von Anwesenheiten zu Praktika und Seminaren erbracht werden.