Was ist der Unterschied zwischen diesen Dingen bei Depression?

3 Antworten

Mal ganz laienhaft (und ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet):

Eine Depression ist ein allgemeiner psychischer Zustand. Die Unlust ist also nicht auf ein Gebiet beschränkt.

Wenn jemand ganz konkret keine Lust auf Informatikunterricht hat, aber mit Feuer und Flamme den Englischunterricht liebt, dann kann man die Unlust kaum auf Depressionen zurückführen.

Auch eine allgemeine Unlust auf Schule muss und wird in den meisten Fällen auch nicht, auf eine Depression hindeuten.

Wenn aber jemand gar nichts mehr mit seinem Leben anzufangen weiß und auf wirklich Nichts mehr Lust hat, keine Freude und kein Spaß an gar nichts, dann kann das auf eine Depression hindeuten.

Trotzdem muss man bei solchen Laien-Diagnosen aufpassen. Allzu schnell wird der rebellierende Jugendliche als "depressiv" abgestempelt, nur weil einem sein Verhalten nicht passt.

Auch muss man eine Depression ganz klar von anderem Trauerverhalten abgrenzen. Wer nach dem Verlust eines wichtigen Menschen mehrere Tage trauernd im Bett liegt muss nicht gleich depressiv sein. Auch hier kann eine ganz gesunde Trauerarbeit und Trauerverarbeitung stattfinden.

Im Zweifel sollte man ärztliche Unterstützung und Rat suchen. Als Laie wird man eine Depression nicht zweifelsfrei diagnostizieren können. Von Behandlung ganz zu schweigen.

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche
supereme988
Fragesteller

Depression entsteht immer wegen einem konkreten Grund,

Zb unbehandetlte ADHS ; VIEL Mobbing und Ueberforderung ueber Jahre .

Aber jemand kommt einfach so und behauptet ich eine Derpession hier gibt es zweifel

AldoradoXYZ  07.08.2019, 20:21
@supereme988

Ein Wort wie "immer" ist für mich ein "Triggerwort". Sätze die Worte wie "immer, nie, keiner, alle, etc.", alles was so absolut ist, enthalten, sind oftmals falsch.

Dass Depressionen immer genau durch einen konkreten Grund ausgelöst werden halte ich für falsch. Besonders in der Psychologie ist es doch so, dass der eine Grund gar nicht ermittelt werden kann. Da kommen viele, viele Faktoren zusammen. Wenn eine Depression ein Krankheitsbild ist, bei dem es nur einen einzigen konkreten Grund gibt, dann würde ich dafür gerne Belege sehen wollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Depression deutet auf jeden Fall darauf hin, dass es nicht immer einen konkreten Auslöser gibt.

Aber jemand kommt einfach so und behauptet ich eine Derpession hier gibt es zweifel

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird "Depression" sehr häufig von Laien für eine deprimierte Stimmung benutzt. Eine Depression ist ein definiertes Krankheitsbild und von deprimierter Stimmung abzugrenzen.

Aber wie schon gesagt, wenn eine Laie kommt und nach Augenschein sagt "XY hat eine Depression", dann ist das völlig bedeutungslos. Der Laie hat gar nicht die Kenntnisse um eine korrekte Einschätzung abgeben zu können.

Interessant dabei ist, dass Krankheiten/Einschränkungen oft/häufiger als Beleidigung benutzt werden. Nach einigem Überlegen kommt man auf einige Beispiele. Wer ein "Du bist doch depressiv" an den Kopf geworfen bekommt sollte sich also fragen, ob das nicht einfach als Beleidigung gemeint war. Auf der anderen Seite wäre die direkte Konfrontation wahrscheinlich nicht sehr hilfrei. Das "an den Kopf" werfen dient also wohl nicht der Hilfe des Betroffenen, warum also dann?

Aber ja, ich bin da selbst Laie und meine Einschätzung ist nur meine persönliche Meinung und kann die Fachmeinung nicht ersetzen. Soll sie aber auch gar nicht.

Wer den Verdacht auf Depression hat, der sollte dem Betroffenen helfen ärztlichen Rat zu suchen. Wenn es nur als Beleidigung gedacht ist, dann sollte sich derjenige überlegen, ob er solche Beledigungen wirklich nutzen will.

Gruß

lemmeask  07.08.2019, 20:49
@supereme988

So ein Schwachsinn das kann auch erblich bedingt sein oder einfach entstehen weil man im Gehirn einen Mangel hat

AldoradoXYZ  04.02.2021, 21:49
@MargaretHamilto

Dopaminmangel allein, so einfach ist es nicht, aber ich denke die Richtung ist in vielen Fällen schon die richtige.

Man kann auch depressiv sein, weil die Chemie im Hirn einfach dazu führt, dass man unglücklich ist. Die Umstände müssen nicht schlecht sein, aber das Gehirn nimmt alles schlecht wahr.

Aber Arzt bin ich nu nicht :D

Gruß

Ich versteh die Frage iwie nicht. Aber solltest du Depressionen haben merkst du das an soo vielen anderen Dingen und nicht nur daran dass du keine Lust aufs lernen hast.

wenn du nur bei einem bestimmten Fach eine Lernblockade hast, dann liegt es wahrscheinlich am Fach.

verreisterNutzer  23.02.2020, 11:09

An was für Dingen merkt man es denn?

Ich verstehe den Unterschied nämlich auch nicht.

Isiisa02  23.02.2020, 18:15
@verreisterNutzer

Depressionen kommen nicht nur beim lernen... wenn es dir dauerhaft schlecht geht , hast du vllt was mit der psyche... aber wenn es dir nur beim lernen schlecht geht dann ist es wahrscheinlich einfach keine Lust... vorallem ist ein gefühl von kein Bock auf lernen zu haben ein ganz anderes als Depressionen zu haben

MargaretHamilto  04.02.2021, 21:13
@verreisterNutzer

Der Unterschied ist, dass du einmal nur beim Lernen keine Lust hat und wenn man eine Depression hat, hat man auf gar nichts mehr Lust. Keine Lust auf Hobbys, keine Lust auf Freunde, keine Lust auf Essen, keine Lust auf Trinken, keine Lust auf Schlafen, keine Lust auf Aufstehen, keine Lust auf Familie, keine Lust auf was weiß ich. KEINE LUST AUF DAS LEBEN EBEN!

Also , Depression ist eine psychische Krankheit, wo man anders wirkt als vor den Depressionen. Also das heißt:Keine Lust auf das Leben , man will sich nicht rühren vom Fleck, man gibt seine Träume auf und noch mehr Faktoren. Doch wenn du keine Lust auf "nur" Informatik hast, magst du halt das Fach nicht. Es ist halt deine Schwäche , aber kein psychischer Zustand , was sehr runter geht. Hoffe konnte dir helfen