Wie lerne ich mit Depressionen?

4 Antworten

Wenn jemand an einer Depression erkrankt ist, leiden darunter häufig auch die kognitiven Fähigkeiten. Dazu gehören auch Konzentrationsschwierigkeiten und die Merkfähigkeit.

Eine Psychotherapie und falls verordnet Medikamente können dagegen helfen. Falls es gar nicht möglich ist zu lernen oder auch in die Schule zu gehen, kannst du mit deinem Arzt über eine Krankmeldung oder auch ein Attest für die Schule sprechen. Bei einer schweren Depression empfiehlt sich auf jeden Fall ein Klinikaufenthalt.

Zuerst mal kannst du deinen inneren Satz umdrehen: Statt dir dauernd einzureden

"ich bin dumm und faul" sag dir besser "ich gebe jederzeit mein Bestes. Mein Bestes ist gut genug".

Mit Depressionen zu lernen ist tatsächlich schwer bis unmöglich. Wahrscheinlich hast du starke Konzentrationsstörungen und wenig bis gar keine Motivation.

Das ist nicht DEIN Fehler. Eine Depression sucht man sich nicht aus.

Mach einfach das Beste, was dir im Moment möglich ist... nimm dir nicht zu viel vor. Immer nur kleine Abschnitte...und dann belohne dich mit etwas, was dir Freude macht.

Längerfristig ist es wichtig die Depression zu behandeln. Finde die Ursache heraus und verändere dein Leben, um mehr positive Erlebnisse zu haben.

Viel rausgehen in die Natur, Barfußlaufen, Radfahren o.ä. - viel Trinken...und positive Affirmationen hören (youtube) kann ebenfalls helfen.

Dann geh zur Therapie. Mehr kann man dir nicht sagen

steckdose93
Fragesteller

Bin seit neustem bei einem Psychologen aber so schnell geht das leider nicht

eggenberg1  26.06.2021, 13:54
@steckdose93

richtig gemacht aber krakschreiben aknnman dich für so eien arbeit. viel mussst duauch das schuljahr wiederholen

steckdose93
Fragesteller
@eggenberg1

Das mit dem wiederholen glaub ich eher wenig

Ich schrieb sehr gute Noten und das Schulejahr ist fast vorbei

eggenberg1  26.06.2021, 14:06
@steckdose93

n a siehste , dann klappt das auch dieses mal - dann ist alles nicht ganz so shclimm,wie du meinst. nimmst du magnesium pulver -magnesiumcitricum ?? solltest du auffüllen ,was zu viel ist ,schmeist dein körper wieder raus . auch B12 könnte dir fehlen

steckdose93
Fragesteller
@eggenberg1

Ja ich glaube auch dass es völlig normal ist den Wunsch zu haben von einer Brücke zu springen und man Angst vor seinem Bleistift oder der Schere bekommt und das Gefühl zu haben in dir bricht alles zu sammen

eggenberg1  26.06.2021, 14:11
@steckdose93

dein sarkasmus ist unangebracht und zeigt wie GUUUT es dir im wahrheit geht bist 14 und in der pubertät klar !

steckdose93
Fragesteller
@eggenberg1

Warum denkst du hätte ich die Frage dann gestellt?

Klar die Pubertät is scheisse der innere Wunsch zu sterben is wohl nicht miteingeplant

eggenberg1  26.06.2021, 14:19
@steckdose93

wenndu meinst jemanden anpöbeln und beleidigen zu müssen ,dann bist du hier falsch -- geh in den wald und schrei mal richtig alles rasu

steckdose93
Fragesteller
@eggenberg1

Ich will einfach nur Hilfe ich will verstanden werden ich will einfach mal ehrlich lachen mich an einer blöden Blumen freuen und mich nicht fühlen als läge ein riesen Backstein auf mir ich will nicht auf meinem Bett sitzen und dabei zusehen wie mich das alles auffrisst ich will nicht Angst haben die Selbstverherrschung zu verlieren ich will nicht an einer Bepcke vorbeifahren und mir überlegen wie schön es wäre von ihr zu springen ich will wieder funktionieren und nicht nur existieren und nicht mehr in den Spiegek gucken müssen und sich fragen wer das ist und kein gefaktes Lächeln aufsetzen müssen

eggenberg1  26.06.2021, 16:22
@steckdose93

dann geh endlichnach draussen . renn diesen gefühlen einfach mal davon solange und intensiv du kannst . hör auf zu hause aufm bett zu sitzen udn dich zu bejammern .und nimm endlich magnesium und Bvitamine!

Kommt drauf an was Du lernen musst, in der Schule lernt man eigentlich nur Blödsinn und nutzloses Zeug ^^ Ich lerne selbst mit Depressionen gerne neue Sachen - Allerdings nur welche die mich auch interessieren.

steckdose93
Fragesteller

Geht um Chemie eigentlich gnaz spannend aber naja

MrRomanticGuy  26.06.2021, 15:03
@steckdose93

Ist nur Dokus oder mit Experimenten spannend. Wenn man die Elemente auswendig lernen soll ohne Bezug ist das fad ^^