Depressionen und Therapie?

6 Antworten

ob eine Notwendigkeit für Medikamente vorliegt kannst du mit deinem Therapeuten besprechen. Sofern diese dann vorliegt, wirst du dich an einen Psychiater wenden müssen, dieser kann sie dir dann verschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Du kannst auch nach eher nathürlicheren Mitteln schauen die können auch sehr gut helfen bei mittelschweren Depressionen, wie zum Beispiel Safran Kapseln oder Johanneskraut. Das kann man in den meißten Fällen auch rezeptfrei in der Apotheke kaufen.

Ansonsten gute Besserung :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üblicherweise sind die Medikamente gegen Depression gleichzeitig Stimmungsaufheller. Diese Sachen bekommt man sowieso nicht rezeptfrei, also muss man den Psychiater konsultieren, dieser verschreibt die passenden Medikamente.

Vor ungefähr 30 Jahren war in den USA das Prozac modern. Jeder wollte es haben, und er versprach sich davon eine bessere Leistungsfähigkeit im Beruf und im Studium. Sie haben den Psychiatern die Türen eingerannt, um es zu bekommen. In Deutschland wurde es unter dem Namen Fluctine verkauft; gibt es heute noch als Genericon mit dem Namen Fluoxetin. Ich habe das auch genommen, hat zuerst gut gewirkt, nach mehreren Jahren ließ die Wirkung nach.

Aus meiner Sicht wird die Depression dadurch nicht geheilt, nur die Wirkung wird mit dem Wirkstoff im Gehirn kompensiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abschluss324
Fragesteller

Habe seit 1 Jahr Therapie aber ich habe immer noch nicht richtig Erfolg.

Der Psychologe verschreibt dir Tabletten und der Therapeut sucht das Gespräch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yamat501  26.08.2021, 15:39

nein der Psychologe verschreibt da nichts ;-), wenn dann der Psychiater

Or1gami  26.08.2021, 15:40
@yamat501

Stimmt. Da hast du vollkommen Recht. Mein Fehler.

Musst du dir verschreiben lassen. Du kannst dir nicht einfach so Antidepressiva in der Apoteke holen…