Eltern reagieren kritisch auf outing?

Ich habe zusätzlich einen knutschfleck worüber sich meine mutter aufregt weil mein Vater ja so schon nt mit umgehen kann

4 Antworten

Um die Situation etwas zu entschärfen würde ich vorschlagen, dass ihr euch mal alle an einen Tisch setzt. Du kannst deinen Eltern deinen neuen Freund vorstellen und deine Eltern können sich ein Bild von ihm gemacht. An dieser Stelle könnten sie beispielsweise auch ihre Bedenken äußern. Das Ganze sollte allerdings in einer ruhigen und sachlichen Atmosphäre passieren.

Ich wünsche dir viel Glück!

Nisshoku  02.05.2020, 20:32

 Hey  lukasaz1999,

ich sehe Deinen Vorschlag zwar als gut, jedoch auch als kritisch an. Es ist durchaus die einfachste Lösung, den Eltern die Möglichkeit zu geben, sich ein eigenes Bild zu machen. Allerdings sollte dies eher später geschehen. Wenn der Vater bereits beim Outing kurz vor dem Weinen stand, ist es sicherlich keine gute Idee, ihm dann auch noch mit dem Freund in Person anzukommen.

Hallo Marizius1122,

das Outing ist immer eine relativ kritische Situation. Tut mir leid für Dich, dass Dein Vater so reagiert hat. :(

Aber in sogut wie allen Fällen tolerieren die Elternteile, die es nicht gut finden, nach einer gewissen Zeit. Gib Deinem Vater erstmal Zeit zu realisieren, dass es nun einmal so ist und er nichts dran rütteln kann. Im besten Fall akzeptiert und unterstützt er Dich sogar bald. :) Du kannst Dich ja mal mit Deinem Vater hinsetzen und mit ihm darüber reden. Nur lässt Du ihn aktuell besser damit in Ruhe.

Mit freundlichen Grüßen

Nisshoku

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin geoutet + intensive Erweiterung meines Wissens
SasiBebbi  02.05.2020, 20:38

Ich sehe das genauso. Und dass deine Eltern mit dem Altersunterschied Mühe haben wäre höchstwahrscheinlich auch wenn du heterosexuell wärst. Ich kann das schon nachvollziehen, hab diesbezüglich ein bisschen Verständnis. Ich hoffe, dass du bald die Möglichkeit haben wirst deinen Liebsten zu Hause vorzustellen und sich dann die Stimmung positiv entwickelt. Alles Gute euch!

Dein Vater war kurz vor dem Weinen? Herzlichen Glückwunsch! Dann hat er sein Herz also noch nicht komplett in Beton gegossen, wie viele andere, die garnichts mehr fühlen (wollen). Vielleicht schafft er es ja irgendwann, das Weinen nicht mehr zu unterdrücken. Es klingt so, als warst du da nicht dabei, als ihm zum Weinen war. Hat dein Vater es von deiner Mutter erfahren oder hast du es ihm selbst gesagt?

Lass ihm Zeit. Vielleicht kannst du mal auf ihn zugehen und ihn fragen, warum ihm zum Weinen war? Es kann sehr viele Gründe haben. Vielleicht hat es auch garnichts mit dir oder deinem Freund zu tun, sondern mit etwas ganz anderem. Da hilft nur Offenheit und Ehrlichkeit. Ja, das erfordert oft Mut. Aber es ist besser, als im Ungewissen zu leben. Und es schafft Vertrauen.

Wenn er Angst hat, dass dein Freund pädophil ist und dich missbrauchen könnte, sollte er ihn vielleicht wirklich mal kennenlernen, um sich ein Bild zu machen. Vielleicht könnt ihr mal darüber reden was eigentlich sexueller Missbrauch ist und wie man sich davor schützen kann?

Nun ich weiß es ist nicht schön zu hören, aber gerade Väter müssten so eine Nachicht verdauen. Mein bester Freund ist schwul und ich würde auch das erstmal wegstecken müssen.

Gib deinen Eltern einfach Zeit. Das wird schon.

Wegen den Aussagen zu deinem Freund: ich würde das in die gleiche Spate stecken. es wird sich schon ergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD