Coming Out Brief oder persönlich erzählen?

14 Antworten

Ich denke, dass ein persönlicihes Gesrpäch immer besser ankommt. Wenn du selbst schon weißt, dass deine Familie mit Verständnis reagieren wird, hast du ja auch nicht so einen großen Druck. Am besten, du sagst es ihnen einfach allen zusammen, wenn ihr mal einen ruhigen Moment mit der Familie habt.

Ich drück dir die Daumen :)

TheQuestioner46
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Hallo Questioner,

wenn du beredsam genug bist, würde ich die persönliche Ansprache an alle vorziehen. In einem geeigneten Moment der Zusammenkunft. Der Grund ist, dass du während des persönlichen Gesprächs Missverständnisse korrigieren kannst. Die dir in einem Schreiben passieren könnten.

Hallo TheQuestioner,

wenn du weißt oder das Gefühl hast, dass deine Familie positiv darauf reagiert, würde ich es persönlich machen. Manchmal ist es schwierig zu planen, wann und wo und in welcher Situation, denn gerade dann wird man aufgeregt, könnte zweifeln oder erwischt am Ende doch nicht den richtigen Moment. Ich würde an deiner Stelle besuchen, den Druck etwas rauszunehmen und es dann anzubringen, wenn es sich von der Situation her richtig anfühlt und alles möglichst entspannt ist.

TheQuestioner46
Fragesteller

Vielen vielen Dank! :)

Wie kann ich mir den Druck am besten nehmen?

Linda616  04.01.2020, 21:47
@TheQuestioner46

Nunja, indem du es ansprichst, wenn es am besten passt und keinen Zeitpunkt planst, da es dann meistens schief geht und nicht passt . Vielleicht ahnt deine Familie auch schon etwas, meistens spürt man sowas und es ist keine Riesen Überraschung

Ich an deiner Stelle würde mich garnicht outen. Homosexualität ist halt was ganz normales und du hast Glück das du in einer Familie lebst, die das offenbar klar anerkennt. Es reicht wenn du deinen Freund (oder freundin?) einfach nach Hause bringst wenn du einen hast und ihn als dein Freund vorstellst.

Allerdings ist jeder Mensch anders und ich versteh auch, das du dich vor deiner Familie "bekennen" und offenbaren willst. Wenn du für dich zu dem Schluss kommst das du das willst, würde ich keinen Brief schreiben, da das sehr unpersönlich wäre und du ihnen das Gefühl geben könntest, das du denkst das du darüber nicht offen vor ihnen reden kannst.

Ich weiß nicht wie deine Familie drauf ist, aber mit deiner Schwester könntest du ja spontan über süße Typen reden wenn ihr einen seht:D

Maike2004  04.01.2020, 14:15

Ab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber das mit dem nicht outen müssen ist ja keine Option für den Fragesteller, er möchte sich ja outen (druck und so...)

GalacticLactose  04.01.2020, 14:18
@Maike2004

Ja habe auch nur einen Denkanstoß gegeben, vielleicht sieht der Fragesteller es ja als gegeben hin, dass jeder Homosexuelle ein Outing gehabt haben muss. Ich weiß selber das viele den Wunsch haben sich in der hinsicht zu offenbaren, wie ich auch später geschrieben habe.

Bin niemand der sich anmaßt für homosexuelle zu sprechen und zu sagen das die nicht so einen wirbel drum machen sollen oder so:D

TheQuestioner46
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort! :)

Wie es dir leichter fällt. Selbst wenn deine Familie tolerant ist, wenn du dich besser ausdrücken kannst und willst beim Schreiben, mach das.

Im Brief sollte vor allem die Erklärung kommen, warum du es per Brief machst.

Ich glaube ich würde mich bei meinen Geschwistern schneller outen können, da wir relativ viel reden. Aber du kannst es auch auf einmal machen und jedem so einen Nachricht schreiben bzw. im Familienchat schicken.

Ansonsten gibts noch die Variante, dass du, sobald du eine Beziehung hast, deinen Freund einfach nach Hause einlädst ;)

TheQuestioner46
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Tipps! :)