Klassenkamerad hatte sein Coming-out? Ihm gratulieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spar dir den Brief und die Gratulation und stell dich einfach hinter ihn, wenn ihn irgendjemand deswegen anfeindet.

Taten sagen mehr als tausend Worte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Behandele ihn ganz normal. Er ist und bleibt der, der er vorher war.

Es gehört nach wie vor Mut dazu, offen darüber zu reden. Wenn das Gespräch mal darauf kommt, kann man ob des Mutes Respekt zeigen. Das war es. Auch anderen zeigen, dass man ganz normal mit so etwas umgeht.

Einfach nix machen. Behandle das ganze so wie wenn dir ein hetero gesagt hätte das er hetero is. Mach aus sowas nix spezielles da es eigentlich auch nix spezielles sein sollte

Ich finde es mutig ..... und deshalb kann man auch hingehen und sagen "dass du es gut findest"... und evtl. mutig.....

Einen Brief würde ich nicht schreiben

Gratuliert Dir auch jemand dazu heterosexuell zu sein?

Entweder ist Homosexualität normal oder nicht, aber bestimmt kein Grund jemandem dafür zuzujubeln.

Oder ist die persönliche sexuelle Ausrichtung eine Leistung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Garlond  16.03.2024, 14:01

Stimmt, die Befreiung der unterdrückten Heterosexualität hab auch keiner bejubelt.

Garlond  16.03.2024, 15:12
@vanOoijen

Nein, wir haben AFD. 1992 habe ich zumindest deutlich weniger Streitgespräche diesbezüglich mitbekommen als heute.

Allein die Frage sollte schon Hinweis genug sein, dass sich das nicht gleich bewerten lässt.

vanOoijen  16.03.2024, 15:16
@Garlond

In meiner Stadt spielt die AfD mit knapp 6% keine Rolle, aber 1992 wurde man hier auf dem Schulhof verprügelt und gemobbt wenn man nur im Verdacht stand schwul zu sein. Schwul ear für Jungs das abwertendste Schimpfwort neben "Du Opfer", was damals neu war.

Heute ist schwul hingegen cool und braucht deshalb keinen zusätzlichen Applaus.

Garlond  16.03.2024, 15:18
@vanOoijen

Was ist das denn für eine Assischule gewesen. Ich war da schon aus der Schule raus. Aber bei uns an der Schule gab es sowas nicht.