Antidepressiva und Therapie?

5 Antworten

Medikamente sind immer das letzte Mittel, einer Therapie. Anfangs wird es erstmal ohne Medikamente probiert und erst wenn das keinerlei Wirkung hat, werden Medikamente eingesetzt.

Erstmal also psychologische Hilfe in Anspruch nehmen und der Rest klärt sich dann.

Gute Besserung und viel Kraft💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufliches Gymnasium

Das kann schon sein, das man erst mal Medikamente braucht um runter zu kommen.

Abschluss324
Fragesteller

Musstest du auch welche nehmen um therapierbar zu sein ?

Abschluss324
Fragesteller
@Rosswurscht

Welche musstest du denn nehmen ?

Wie hast du dich danach gefühlt ?

Rosswurscht  27.08.2021, 06:55
@Abschluss324

Ich habe erst Sertralin genommen, das war nicht so erfolgreich. Dann Venlafaxin und Lamotrigin, das hat gut geholfen. Als Notfallmedikament Tavor.

Wie habe ich mich gefühlt? Nicht so prickelnd ... Aber durch die umfangreiche Therapie (Klinik, Gespräche, Sport, Ergo, Gruppe, Pillen etc) haben sie mich wieder hinbekommen.

Du solltest die Situation mit deinem behandelnden Therapeuten bzw. Arzt besprechen!
Medikamente KÖNNEN hilfreich sein, unter Umständen sind sie aber nicht wirklich angezeigt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manchmal ja. Aber was heißt den "nicht richtig mitmachen können" bei Dir?

Kann auch andere Gründe haben, warum man nicht richtig mitmachen kann (Methode sagt einem nicht zu, man mag den Therapeuten nicht, fühlt sich angegriffen o.Ä.).

Das ist sehr individuell und daher solltest du das deinen behandelnden Psychater fragen. Pauschal klingt das aber so das du definitiv ein etwas umfangreicheres Behandlungsspektrum brauchst.

Abschluss324
Fragesteller

Wie umfangreicher ?

AlexvanNett  26.08.2021, 18:12
@Abschluss324

Naja gibt sicherlich auch noch andere möglichkeiten als Psycho/Phytofarmaka.

Im algemeinen kann ich dir ja kaum sagen was für dich richtig ist.

Dein Psychater weiss das auch sicherlich auf Fachlicher ebene besser als ich. Medikamente kann sowieso nur der Arzt verschreiben.

Ich weiss aber aus eigener erfahrung wie belastent es für die eigene Familie ist die ersten wochen antidepressiva zu hause mitzumachen. Falls du in einer Partnerschaft bist dann ist es ein gutef tipp wenn ich dir sage, lass das Stationär machen.

Wenn du alleine lebst ist es vermutlich auch besser es stationär zu machen, da Antideprssiva in den ersten paar wochen eine gewisse pflegebedürftigkeit (schläfrigkeit) gepaart mit "extremen" Verhalten verursachen können.

Bis Antidepressiva richtig wirken dauert es einfach ein Paar wochen.

Abschluss324
Fragesteller
@AlexvanNett

Aber kann ich nicht einfach den Arzt anrufen ohne stationär zu gehen ?

AlexvanNett  26.08.2021, 18:22
@Abschluss324

Ähhh also du kannst bei deiner krankenkasse beim Kassenärztlichen dienst anrufen. Die haben auch Psychater da. Hab ich auch schon gebrauch von gemacht. Aber die dürfen dir nichts verschreiben. Eine zweitmeinung geben die dir aber. Mal abgesehen davon musst du ja eh zur aphotheke.

Wenn es dir so schlecht geht das du nicht mal zum Arzt gehen möchtest oder kannst, dann überlege dir ob das wirklich so gut ist für dich und ein stationärer aufenthalt dir vielleicht am besten hilft.

Wenn du das noch nicht möchtest, dann kannst du auch mal Lasea versuchen vorrausgesetzt du bekommst noch keine anderen Psychopharmaka, da das lebensgefährliche wechselwirkungen haben kann.

wenn du 1 Mittags und 1 Abends von Lasea nimmst hilft dir das vielleicht da Lasea die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin hemmt und gleichzeitig eine Beruhigende wirkung hat.

Serotonin-Noradrenalin hemmer stellen auch eine gruppe chemischer antidepressiva dar.

Lasea ist Pflanzlich und wird aus Lavendel gewonnen. Lasea ist aber nicht ganz billig.