Antidepressiva bei Jugendlichen (Depression)?

11 Antworten

Hey ich bin M17 und wurde gerade letzten Mittwoch ebenfalls mit mittelschwerer Depression und generalisierter Angststörungen diagnostiziert. Sie hat mir ebenfalls eine Behandlung mit Medikamenten empfohlen. Sie sagte dass es da entweder die pflanzliche Methode war (mit irgendeinem Kraut aber weiss nicht mehr genau welches) welches ebenfalls gegen Depressionen hilft, jedoch nicht gegen Ängste. Daher hat sie mir Antidepressiva empfohlen und mir auch erklärt was da alles passieren kann. Man fängt klein an (mit einer halben Tablette aber das wird dir deine Ärztin schon sagen) und dann testet man das erstmal 3-4 Tage, um zu schauen ob der Körper es überhaupt verträgt. Und ja es stimmt dass es am Anfang manchmal die Suizidgedanken verstärken kann, aber das muss erstens nicht bei jedem so sein und zweitens geht das in den meisten Fällen nach ein paar Tagen wieder weg.

Cinja123
Fragesteller

Du meinst wahrscheinlich Johanniskraut.Das hat nachgewiesenermaßen eine Wirkung das kann man aber als Minderjähriger in Deutschland als tatsächliches Medikament nicht verschrieben bekommen.Man kann nur die freiverkäuflichen ausprobieren bzw eben in Homöopathischen Dosen.....

YeetMaster69  05.11.2019, 15:48
@Cinja123

Ganz genau das meinte ich.

Keine Ahnung wie das in Deutschland ist, wohne eben im Liechtenstein :)

Aber wie gesagt, Antidepressiva hilft mir im Moment bis jetzt sehr :D

Mir haben sie sehr geholfen. Ich bin schon älter. Aber um erstmal aus dem tiefen Tal der Depressionen zu kommen, waren die schon notwendig.

Dazu muss ,an natürlich selbst was tun und auch andere Therapien ausprobieren/anwenden.

Alles zusammen kann gute Ergebnisse bringen. Es kommt aber auch auf die Art der Medikamente an. Jeder verträgts anders, und bei jedem wirken sie anders. Nebenwirkung KÖNNEN auftreten. Müssen aber nicht. Und wenn du Ungereimtheiten feststellst, sprich mit deinem doc drüber. Dann kann man auch umstellen.

Cinja123
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Hey, ich habe auch als Jugendliche Antidepressiva bekommen mit Therapie. Allerdings haben die mir nicht geholfen, da es scheinbar einfach die falschen waren. Heute nehme ich wieder Antidepressiva aber eine andere Sorte, mit den komme ich fantastisch zurecht und es geht mir besser.

Hi, ich denke das Antidepressiva teilweise zu schnell verschrieben werden. Habe mich dazu auch schon mehrfach kritisch geäußert. Rein imho nehmen viele Leute diese Mittel, obwohl sie eigentlich keine richtige Depression haben.

Aber echte Depressionen sind eine ernste Krankheit und rechtfertigen den Einsatz von Antidepressiva.

Diese können starke Nebenwirkungen haben, das ist dann eine Kosten-Nutzen Rechnungen. Du kannst es mal für 6 Woche versuchen, eine mittelschwere Depressionen ist ja durchaus eine ernste Sache.

Du musst aber nicht, du kannst auch erst eine Therapie versuchen und schauen, ob dich das weiter bringt.

Die Entscheidung musst du treffen, wenn du sagst ich probiere das für 6 Wochen und wenns nichts hilft, dann lass ich es wieder, wirst du dich keinem allzugroßem Risiko aussetzen.

Etwas salopp gesagt: wenn du selber sagst, ich bin depressiv und fühle mich einfach kagge, könntest du durchaus die Medikamente versuchen, muss ja nicht für immer sein.

Liebe Grüße und gute Besserung

Cinja123
Fragesteller

Ja das habe ich auch schon oft gehört.Ich finde es da so schwierig selbst einzuschätzen ob es sozusagen "notwendig" ist.Oft geht es einem ja auch wenn man die Therapie beginnt erstmal schlechter und wie praktisch das immoment wäre weiß ich nicht.Sowas kompensieren zu können wäre eben auch nicht schlecht.

Aber Danke für deinen Rat mit den 6 Wochen.Es ist ja nunmal keine Entscheidung die man für immer treffen muss man kann die Medikamente ja auch wieder absetzen....

skipworkman  05.11.2019, 16:07
@Cinja123

Das verstehe ich, daß es schwer ist die Lage selber richtig einzuschätzen. Das würde mir auch schwer fallen. Diese Medikamente können Nebenwirkungen haben, diese müssen aber auch nicht immer schwerwiegend sein. Das kann man auch vorher leider nicht wissen, das ist wirklich: Versuch mal klug. Jeder reagiert da individuell drauf und es kann auch sein das ein Medikament gut hilft und ein anderes nicht so sehr. Es kann auch sein, das du ein Mittel einnimmst und du nach 4 Wochen ein neuer Mensch bist.

Liebe Grüße

Ich bin zwar schon 18 aber so gesehen selber noch ein Jugendlicher.

Ich nehme selber seit März Antidepressiva in Kombination mit Therapie. Bei mir helfen sie super. Am Anfang muss sich das alles erst einpendeln da kann es ein schonmal komisch gehen. Sowohl körperlich als auch psychisch. Es gibt etliche verschiedene Antidepressiva und jeder muss für sich mit dem behandelnden Arzt herausfinden welche die richtigen sind. Meistens sind die aller ersten die dir verschrieben werden auch die richtigen. Manchmal muss man nach einer gewissen Zeit auch höher gehen. Je nach dem. Ich habe bisher nur einmal Nebenwirkungen erlebt als ich sie gewechselt hatte weil die ersten nach einiger Zeit nicht mehr wirkten. Die gingen aber wieder weg sobald ich diese abgesetzt habe. Die Nebenwirkungen waren: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerz, Gliederschmerzen und Kraftlosigkeit. Nach dem Absetzen der falschen Medis habe ich wieder meine vorherigen Tabletten genommen. Da habe ich von 50mg (glaube ich) auf 150mg begonnen.

Wenn du die richtigen hast (was meistens der Fall ist) dann spürst du schon eine deutliche Verbesserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide selber seit 2013 an (sehr starken) Depressionen