Doxepin 50 als Antidepressiva?

4 Antworten

Alle Antidepressiva haben einerseits eine "beruhigende", aber auch "stimmungsaufhellende" Wirkung. Dadurch sinkt estwas der Grundumsatz (man braucht etwas weniger Kalorien) und der Appetit wird gesteigert.

Allein durch diese Nebenwirkungen kann es zu einer Gewichtszunahme kommrn. Recuziertst du deine Kalorienzufuhr, wirst du auch nicht zunehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von Doxepin sollten m.E: Hausärzte die Finger lassen.

In solchen Fällen ist der Besuch beim Facharzt ratsam.

Doxepin ist keine gute Wahl. Es gibt mittlerweile sehr viele gut verträgliche Alternativen zu diesem alten Wirkstoff. Doxepin macht unglaublich müde und auf Dauer auch noch fett! Üblicherweise beginnt man mit einem SSRI-Antidepressivum wie Cipralex oder Sertralin. Die haben weniger Nebenwirkungen.

Doxepin ist ein echtes Drecksmedikament. Ich hab es mal ausprobiert, aber hatte extreme Nebenwirkungen. Dass es überhaupt noch Mediziner gibt, die solche Medis verschreiben!

Es gibt unzählige Medikamente als Alternative, aber Doxepin ist die schlechteste Wahl. Ich habe aber auch schon mit Menschen gesprochen, die damit sehr gut klarkommen. Das ist ja wie immer bei Psychopharmaka, eine ganz individuelle Geschichte.

hyuuga77
Fragesteller

Ich habs von meiner Hausärztin verschrieben bekommen, hab später einige Rezensionen gelesen und wirklich nur was schlechtes gelesen 😔 ich hab sogar angefangen zu halluzinieren, denke es kommt auch vom Medikament. Habe zum Glück ein Termin beim Neurologen demnächst und hoffe er kann mir ein neues Anti Depressivum verschreiben .. aber stimmt, es ist immer individuell