Erfahrungen mit Psychotherapie?

3 Antworten

Also die ersten Stunden geht es halt um die Diagnose, die bei dir wohl schon gestellt wurde! Dann musst du deine Therapeutin halt erstmal kennen lernen und schauen ob sie die richtige für dich ist, der du alles anvertrauen kannst usw., also darum geht es halt die ersten Stunden. Ja und wenn das dann alles geklärt ist, sucht ihr halt nach den Ursachen für die Depression und was für negative Gedanken du halt hast.

Und wenn die Ursachen erstmal geklärt sind, geht es um die Aufarbeitung und was du gegen deine negativen Gedanken machen kannst.

Und wenn du Probleme mit aufstehen und so hast wird sie dir vielleicht kleine "Hausaufgaben" aufgeben, damit du dein Leben mehr in Griff bekommst. Und wenn du Selbstzweifel und so hast wird sie dir wahrscheinlich auch nochmal die "Selbsterfüllende Prophezeiung" erklären.

Auf jeden Fall ist so eine Therapie wirklich nicht so schlecht, wie man am Anfang denkst, du darfst nur nicht so schnell aufgeben, wenn du nicht so viele Erfolge siehst, lass dir Zeit!!

Wenn du Fragen hast, dann schreib mir gerne... Ich wünsche dir auf jeden Fall Gute Besserung!!!

Weißt Du denn schon etwas über die Therapieform?

Meistens geht es erstmal um den Aufbau einer vertrauensvollen Arbeitsbeziehung.

Du kannst über Methoden des Therapeuten Fragen stellen und erzählen was dich dazu bringt eine Therapie zu machen. Auch die Frage, die Du hier gestellt hast kannst Du Deinem Therapeuten stellen. Er kann Dir bestimmt einiges dazu erklären.

In weiteren Gesprächen stellt sich dann heraus wie es weitergeht. Viele Therapeuten haben einen großen Werkzeugkoffer mit vielen Methoden und Möglichkeiten.

Psychotherapie ist ein Abenteuer in der es darum geht, Wege zu finden mit den Belastungen umzugehen oder sie zu lösen.

Wenn Du Dich dafür öffnest, Deinem Therapeuten vertraust und bereit bist an Dir zu arbeiten, kann das eine sehr sehr wertvolle und heilsame Erfahrung fürs Leben sein.

Ich wünsche Dir alles Gute!

xxalia
Fragesteller

Dankeschön

Das ist bei jedem unterschiedlich!

Beim ersten Mal ist es nur ein Kennlerngespräch. Dann musst du meistens noch einen Fragebogen ausfüllen und dann ist es unterschiedlich. Du redest viel mit deinem Therapeuten und lernst Dinge darüber, sowie in deinem Fall die Depression in den Griff zu bekommen...