Therapie abbrechen und alleine klarkommen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angst vor den Therapiestunden ist am Anfang für viele Patienten normal.

Wenn du an deinen Problemen wirkloch arbeiten willst, musst du dich zuerst dieser Angst stellen und das beinhaltet wohl oder übel, dich zuerst einmal da hin zu zwingen. Denn wenn du Angst hast, darüber zu sprechen, ist das eins deiner vielen Symptome und kann dem Therapeuten bereits viel über deine Situation verraten, ohne dass du viel sagen musst.

Mein Tip wäre, dass du bei deiner nächsten Therapiestunde klar machst, dass es ein erstes großes Thema gibt, das vor allem anderen dran sein muss. Die Angst vor diesen Stunden.

Handelt es sich um einen guten Therapeuten wird er dich ernst nehmen und vermutlich sich erstmal diese Stunde lang mit dir zusammen mit deiner Angst befassen und Lösungen ermitteln, wie er es dir so leicht wie möglich machen kann. Therapie setzt ein Gespräch vorraus, weshalb du den Mund aufmachen musst. Ich weiß, es fühlt sich an als sei es unmöglich, zu viel Angst und zu viel Druck stehen dahinter. Aber ich bin mir sicher du wirst deinen Weg finden und dein Therapeut wird dich unterstützen wo er kann.

PS: Was ein Therapeut denkt darf niemals die Frage sein.

Wenn man mit einem Therapeuten spricht muss man sich vorstellen, mündlich Tagebuch zu schreiben, nur, dass das Papier dir antworten geben kann.

Meinungen und Scheu vor Verurteilung bremsen die Therapie. Es dauert eine Weile es abzulegen, grade, wenn man im Alltag viel veruteilt wird. Aber ein guter Therapeut wird dich nicht verurteilen für das, was du ihm erzählst.

Wenn du einem Pfarrer von deinen Zweifeln an Gott erzählst, kippt er ja auch nicht die Weihwasserschale über deinen Kopf, oder?

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass deine Therapie dir die Heilung verschaffen kann, die du brauchst. Du musst "nur" Mut aufbringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meine Therapie abgebrochen, da es mir etwas besser ging und ich nicht das Gefühl hatte, dass sie mir half.
Bisher hatte ich noch keinen Rückfall und es geht mir ganz gut, aber ich kann dir auch nicht sagen, ob ich es auf Zeit schaffe.

Ich habe mit meiner Therapeutin abgemacht, dass ich ihr ca. 1mal im Monat eine Mail schreibe und ihr mitteile, wie es mir geht. Und ich kann jeder Zeit zurückkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  05.12.2019, 02:06
Und ich kann jeder Zeit zurückkommen.

Das geht doch überhaupt nicht.

Wenn du eine Psychotherapie beendest, musst du erst mal 2 Jahre warten bis du wieder eine Therapie anfangen darfst. Außer du wechselst die Art der Therapie, was aber bedeutet, dass du deine ehemalige Therapeutin nicht mehr hast.

Ich vermute du hast deine Therapie nur unterbrochen. Therapiepause eingelegt.

Ich hatte zwar noch nie sehr große Probleme wie ernsthafte Depressionen oder mehr, aber ich brauche nie jemanden zum reden und bleibe auch lieber für mich.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm das etwas bringt oder nicht oder ob es für einen besser ist, einfach in Ruhe gelassen zu werden.

Ich habe Jahre auf einen Therapieplatz gewartet. Die Therapiestunden helfen insoweit, dass ich mittlerweile umdenken kann und vieles nicht mehr so ernst nehme.

Allein das ist doch schon ein Erfolg!

Was hattest du dir unter einer Therapie vorstellt? Vielleicht dass du 2 bis 3 Therapiestunden erhältst und dann dein Leben wieder zu 100 % funktioniert und du geheilt bist?

Das wäre zu schön um wahr zu sein.

Mache bitte weiter, du wirst merken, dass die Therapie Dir helfen wird, wenn auch nur in ganz kleinen Schritten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was der Therapeut denkt, ist doch egal. Die Frage ist mehr, gab es Fortschritte oder nicht mit dem Therapeuten?

berlingirl1996
Fragesteller

Bin seit 4 Monaten dort. Fortschritte sehe ich keine. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich in der Therapie sehr verschlossen habe

Willwissen100  06.10.2019, 21:56
@berlingirl1996

4 Monate ist eventuell etwas kurz für den Abbruch. Aber es muss letztendlich auch für Dich stimmen.