Halten sich Therapeuten wirklich an die Schweigepflicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht.

Sie sollten es, aber es gibt auch Fälle, wo Eltern über gewisse Dinge unterrichtet wurden - etwa wenn es wirklich heftige Sachverhalte waren, die dem Therapeuten anvertraut wurden und er der Meinung war, die Eltern sollten das doch eigentlich wissen. Das kann man dann aber aus menschlicher Sicht verstehen und hat so gesehen nicht direkt was mit Schweigepflicht zu tun. Da geht es darum, dass Schlimmeres verhindert wird, etwa wenn die minderjährige Patientin Suizidgedanken äußert oder den Wunsch nach meinetwegen nach einer Geschlechtsumwandlung hegt oder aber auf bedrohliche Weise gemobbt wird und den Eltern das Ganze, warum auch immer, nicht sagen will. Auch Selbst- und Fremdgefährdung ist ein schmaler Grat: Wenn der Therapeut hierüber wissentlich schweigt, nimmt er eventuell billigend Schlimmeres in Kauf.

Ich kenne aber auch einen wirklich heftigen Vorfall, wo Interna und Diagnosen usw. über Praxisangestellte eines Therapeuten nach außen getragen und über arglose Dritte an den Betroffenen weitergeleitet wurden. Das gab eine sehr empfindliche Reaktionskette, in der Polizei, Rechtspfleger und ein Anwalt am Ende mitmischten - es kam zu keinem Verfahren, aber es hinterließ in mehrfacher Hinsicht einen Nachgeschmack - auch bei mir; ich habe das nur als Außenstehender erfahren, aber es war bitter.

Bei aller Achtung - man weiß halt leider auch nie so ganz genau, wer hier über welche Vorfälle die Wahrheit erzählt und wer sich evtl. nur wichtig machen will oder nach Bestätigung für seine eigene Form der Wahrheit sucht und deswegen Dinge anders darzustellen versucht, als sie sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir persönlich war es so, dass mehrere Therapeuten die Schweigepflicht gebrochen haben.
Und das, obwohl das gesagte keinerlei Gefahren für mich oder andere zeigten.

Fand und finde ich schrecklich.
Dank diesen Therapeuten (& auch Psychiatern) hatte ich viele überflüssige Probleme mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Interesse in solche Themengebiete.
Just05  23.10.2021, 12:52

Wem haben die das weiter gesagt ? Eltern ?

gg2001  07.02.2024, 22:06
@L0uise

Der Therapeut ist rechtlich nicht befugt, deinen Geschwistern etwas zu erzählen - einzig und allein den gesetzlichen Vertretern, dies wiederum nur bei nicht absehbarer Gefährdung dadurch.