Mehr als eine Therapie gleichzeitig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Psychotherapie zu machen, bedeutet - wenn man sich wirklich darauf einlässt - eine Menge Arbeit an sich selbst. Verhaltenstherapie und tiefenpsychologisch fundierte Therapie (TP) sind zwei hilfreiche Ansätze, die aber einen unterschiedlichen Fokus haben.

Es ist nicht sinnvoll, beides gleichzeitig zu machen, weil Du dann beides nicht wirklich "ganz" machen kannst. Beide Therapien werden sich wahrscheinlich gegenseitig stören. Es hat seinen Grund, warum Krankenkassen das nicht bezahlen.

Mein Tipp: Fang erstmal mit einer Verhaltenstherapie an und arbeite mit ganzem Einsatz mit. Wenn Du später zu dem Ergebnis kommst, Deine Fortschritte und Erkenntnisse noch vertiefen zu wollen oder zu müssen, kannst Du danach noch eine TP machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Geht nicht. Du musst jetzt die verhaltenstherapie abschließen. Du darfst aber nicht abbrechen, dann kommst du in eine sperre.

Eine tiefenpsychologische therapie kannst du anschließend machen. Macht aber nicht jede krankenkasse mit. Du brauchst eine Einschätzung, ob sie für dich überhaupt sinnvoll ist. Du kannst nicht eine therapie nach der anderen machen. Kann auch gut sein, dass du erst nach einem jahr pause, eine andere therapie machen darfst.

Im kommenden Jahr kommen wieder neue bestimmungen raus, was heilmittel und co betrifft. Informier dich bei deiner kk.

Aber 2 therapien gleichzeit das ging noch nie.

Lg antje

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PsychischKrank0
Fragesteller

Achso ok, ich habe noch keine Angefangen.

Ich und meine Eltern würden es auch wenn es sein muss zahlen. Und ja wir wissen wie teuer so was ist.

Aber gut da lass ich mich nochmal zu beraten.

Vielen Dank☺️

Dahika  03.06.2022, 13:37
@PsychischKrank0

nein, es geht aus fachlichen Gründen nicht. Selbst wenn deine Eltern alles selbst bezahlen, geht es trotzdem nicht.

Hab beides gemacht,allerdings nacheinander da die Krankenkasse zeitgleich nicht zahlt.Beides Sinnvoll,wenn der Therapeut gut ist&Vertrauen besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PsychischKrank0
Fragesteller

Oh stimmt darüber hab ich noch kein Gedanken Verbraucht ob es gleichzeitig bezahlt wird.

Dankeschön

Würden Sie denn sagen beides hat geholfen?

Keine KK wird Dir parallel 2 Arten einer Psychotherapie finanzieren.

PsychischKrank0
Fragesteller

Ich und meine Eltern würden es auch zahlen. Und ja wir wissen wie teuer so was ist. Aber Dankeschön

Dahika  03.12.2021, 09:36
@PsychischKrank0

Das hat mit Zahlen nichts zu tun. Eine Therapie würde sich störend auf die Andere auswirken. Es geht nicht.

Solange du es für dich als sinnvoll erachtest, go for it.. aber bedenke halt dass es zur Zeit unfassbar schwer ist einen Therapieplatz zu kriegen wenn man nicht gerade privat versichert ist..

blurryeyes22  03.12.2021, 08:21

Es wird nicht von der KK übernommen. Die zahlt maximal eine Therapie 'auf einmal'.