Augenkontakt in der Psychotherapie?

6 Antworten

Zu einer guten Psychotherapie gehören Momente des Schweigens und der nonverbalen Kommunikation ebenso dazu, wie emotionale Gespräche, Lachen oder Weinen.

Wenn du längeren Blickkontakt nur schwer aushalten und zulassen kannst, hast du, wie du ja richtig schreibst, diese Form des Kontaktes nie in seiner ganzen Fülle kennengelernt. Wenn du das dann zum ersten Mal erlebst, kommt auch Trauer hoch, dass du in deinem Leben solange darauf verzichten musstest. Du nennst das "unangenehm"...

Lass dich auf diese entstehende Stille so oft und lange, wie dir möglich ist, ein, denn in den Zeiten passiert das Wesentliche einer Therapie.

Ich gratuliere dir zu der guten Arbeit mit der jetzigen Therapeutin.

verreisterNutzer  17.05.2020, 12:18

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich zitiere mal deine Worte "Wenn du längeren Blickkontakt nur schwer aushalten und zulassen kannst, hast du, wie du ja richtig schreibst, diese Form des Kontaktes nie in seiner ganzen Fülle kennengelernt. Wenn du das dann zum ersten Mal erlebst, kommt auch Trauer hoch, dass du in deinem Leben solange darauf verzichten musstest. Du nennst das "unangenehm"..."

Ganz genau, so ist es. Bei meiner Therapeutin davor war es anders, da kamen nicht solche Gefühle hoch, dass ich dann spürte, dass der Kontakt vorher gefehlt hat. Es lässt sich ja in der Stille anders spüren. Ich mache ja jetzt eine Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie /+ Traumatherapie. Und wenn meine Therapeutin nichts sagt und wartet mich dabei anschaut. Dann kann ich den Augenkontakt schwer aushalten und unterbreche es. In dem Moment kommt eine Traurigkeit irgendwie hoch. Und dass ich diesen Kontakt/ diese Nähe dann unterbreche. Woran kann das noch liegen. Ich schaue sie ja auch nicht an. Es gibt Momente wo ich Blickkontakt halte und es ist nicht so, dass ich die ganze Stunde sie überhaupt nicht anschaue

Chinama  17.05.2020, 12:26
@verreisterNutzer

Weißt du, dass Menschen gerührt sind, wenn sie berührt werden? Du wirst das erste Mal richtig gesehen, das heißt mit den Augen berührt. Diese Rührung ist neu für dich und Neues ist erstmal etwas beunruhigend...

Demnächst wirst du erleben, wie beglückend es ist, vor Rührung weinen zu können. (nicht zu müssen)

Ein weiterer Aspekt ist das Erleben von Stille. Bedenke mal, wie emotional laut oder sogar lärmend es für dich als Kind im Kraftfeld deiner Mutter war.

verreisterNutzer  17.05.2020, 12:35
@Chinama

Einmal haben wir über etwas geredet und dann war sie still und hat gewartet. Ich habe gesagt, dass es mir unangenehm ist- diese Stille. Und dann wollte sie es genauer wissen. Sie wollte wissen, was mir genau unangenehm ist. Ob ich dann Kontrolle verliere, mich nicht verbunden fühle. Dann habe ich gesagt, dass es vielleicht daran liegt, dass mir dieser Kontakt vorher gefehlt hat.

verreisterNutzer  17.05.2020, 12:46
@verreisterNutzer

@Chinama Ich habe zum Ende der Sitzung mich getraut meine Sorgen anzusprechen, dass ich Angst habe, dass sie aufhören muss, meine Ängste vor dem Abschied und ob ich den Platz bekomme, weil ich Angst habe, keinen Therapieplatz zu bekommen. Derzeit machen wir eine Akuttherapie, weil sie viele Patienten hat, gehe ich alle zwei- drei Wochen hin. Und ich hatte Angst diese Sorge anzusprechen. Besonders die Sorge, ob ich den Therapieplatz bekomme, weil ich sie das zweimal gefragt hatte. Und Angst hatte ihr auf den Keks zu gehen und sie damit zu nerven.

Ich habe gesagt, dass ich sehr aufgeregt war, als ich hier hin gekommen bin. Dann habe ich mich getraut zu sagen, dass ich noch etwas sagen möchte. Dass das ein sehr schwieriges Thema ist und dass ich Angst und Sorge habe. Sie hat es dann vermutet und sagte: sie haben wahrscheinlich Sorge, ich wäre verärgert, über sie. Ich sagte ja. Ich habe Angst es anzusprechen. Und sie ermutigte mich jedes mal.

Und ein paar mal habe ich hintereinander geantwortet, dass ich es nicht schaffen werde. Und Angst habe. Sie ist von mir genervt und dass ich ihr auf den Keks gehe. Sie hat wirklich sehr emphatisch, geduldig und liebevoll reagiert. Und wirklich cool. 😃 Immer wieder sagte sie :" hauen sie es raus, kommen sie schon. Und äußerte kommen Sie heute bin ich auch anders, also sie wollte proaktiver sein. Ich antwortete, dass ich es nicht kann und sie sagte. Sie müssen mit diesen Gefühlen nicht alleine sein sein und diese Last wieder nach Hause tragen.Sie hat wirklich sehr cool und gleichzeitig sehr einfühlsam reagiert, als ich über meine Befürchtungen gesprochen habe, dass sie genervt ist und ich ihr damit auf den Keks gehen werde, weil ich das schon zwei mal gefragt habe. Das darf ich und das ist auch eine Verhalten, um sich absichern zu wollen.

Ich darf sie immer fragen und es ist egal wie viel mal, ich sie etwas frage.

Sie hat meine Sorgen vermutet. Nämlich meine Angst, einen Therapieplatz nicht zu bekommen.

Ich bin wirklich froh, dass ich mich geöffnet habe und dadurch habe ich doch gemerkt, dass ich gut aufgehoben bin. 🙏🏽Ich bin froh, dass ich in der letzten Sitzung über meinen Schatten gesprungen bin- erleichtert, so eine Reaktion bekommen zu haben. Sie ist sehr entspannt und einfühlsam damit umgegangen.

Und am 25. Mai machen wir da weiter. Also ich werde es weiter besprechen, weil die Stunde dann zu Ende war. Ich bin froh, dass ich bei ihr bin. Davor haben wir über meine Übertragungsgefühle und die Retraumatisierung, die bei meiner ehemaligen Therapeutin entstanden ist gesprochen. Es ist wirklich wichtig, dass man offen und ehrlich spricht. Ich habe sie sehr emphatisch erlebt und ihre Mimik und Stimme dabei begleitend.

verreisterNutzer  17.05.2020, 12:50
@verreisterNutzer

@Chinama Es ist wirklich wichtig, dass man offen und ehrlich spricht. Es war eine sehr schöne Erfahrung und das sie damit sehr locker/ cool umgegangen ist, dass ich sie jedes mal fragen darf.

Augenkontakt kann etwas sehr Intimes sein ("gesehen werden", "Augen sind der Spiegel der Seele" usw.), aber es kann auch als Angriff und Provokation (anstarren, "mit den Blicken verfolgen", "mit den Blicken ausziehe) gewertet werden. Wenn man von den Eltern gewalttätig behandelt wurde, dann war es wohl nicht sehr vorteilhaft von ihnen gesehen zu werden, also man hat sich lieber vor ihren Blicken versteckt.

Blicke können auch dazu dienen zu kontrollieren, Verärgerung und Verachtung auszudrücken oder sie dienen als Vorlage zur Bewertung bzw. Abwertung, was nicht sehr angenehm ist. Nach einer Kindheit mit negativen Erfahrungen, kann ein warmherziger, intensiver Blick auf einen durch andere kaum zu ertragen sein und das hat auch was mit fehlender Selbstliebe zu tun. Intensiver Blickkontakt kann einem das Gefühl von Blöße, Verletzlichkeit und Schutzlosigkeit vermitteln.

Menschen mit autistischen Zügen haben auch oft Probleme mit Augenkontakt. Er wird als verwirrend und stressend empfunden nach dem Motto: "Was soll das jetzt? Wie muss ich das interpretieren?".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert

Ich glaube, dir fällt es schwer, beobachtet zu werden, weil Du nicht weißt, was dahinter steckt. (Es steckt ja viel Wissen dahinter, das Wissensmächtige missbrauchen können. Wie deine Eltern.) Wüsstest Du, worum es tatsächlich geht, sodass Du sicher sein kannst, dass Therapeuten ihre Macht nicht missbrauchen, dass auch keine schlechten oder bösen Absichten hinter ihren Aktivitäten stehen, wäre dir wohler. Es ist ja die Macht anderer über uns, die sie auch Dinge tun lässt, die uns übel schaden können.

Wüsstest Du, wie alles abläuft in unserer Welt, könntest Du auch das Verhalten anderer besser taxieren und fitter darauf reagieren.

Es gibt da etwas, das ich schon seit langem ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken will, finde aber nicht mal Mitarbeiter der „Psychowirtschaft“, die sich interessieren. Auch die haben wie alle anderen bei vielen Gelegenheiten ihren Schuldanteil verdrängt, und damit eine regelrechte Kognitionsbehinderung entwickelt. Die erlaubt ihnen nicht, sich mit einfachstem „Interessen-Management“ zu beschäftigten, das „Konfliktmanagement“ überflüssig macht.

Begreifst Du, dass es nichts in unserer Welt gibt, das nicht Interessen-Management ist, und alles Konflikte sind, womit wir uns gegenseitig belasten, ahnenst Du vermutlich, was hinter meiner Antwort steckt, sodass Du dich vielleicht mal mit dem „Prinzip“ beschäftigst, das all die im Universum verfügbare Energie so gerecht und klug verteilt, dass alles, was wir wahrnehmen können, damit existiert und mit so ziemlich allen Entwicklungsergebnissen der Evolution fantastisch kooperiert.

Missbrauch hat darin keine Chance. Der funktioniert nur unter Menschen, die so viel Hirn entwickelt haben, dass sie sich wer weiß was einbilden können und sich damit aus diesem Bauplan der Schöpfung mogelten. Individueller Vorteile zuliebe. Durch Missachten dessen, was allen ein gerechtes Geben und Nehmen ermöglicht und sicherstellt, dass Mühe und Lohn, Aufwand und Nutzen, Anstrengung und Erfolg, Investition und Gewinn so verteilt werden, dass das erstaunlich unbekannte Ziel GEMEINSAMES ZUFRIEDENSEIN, DAS WEITEREM NICHT IM WEGE IST, oft genug von allen erreicht wird.

Auch die Pandemie, die unser aller Leben radikal verändern wird, ist Folge von Ma§loswgkeiten. Wären die Chinesen mit normalem Essen zufrieden gewesen, wäre das SARS-CoV-2- Virus nicht von einer Fledermaus oder einem Pangolin auf Menschen übergesprungen. Und falls doch, wären gesunde Menschen fit genug gewesen, die Viren abzuwehren. Alles, was uns belastet, ist ein Problem von Ungerechtigkeit. Kein Wunder, wenn man an was Höheres hinter allem glaubt, und damit auch akzeptiert, dass Mächtige vieles verlangen, was nur ihnen Vorteile verschafft ...

Chinama  17.05.2020, 12:17

Es ist sehr schwer, deinen Text in verständliche Kommunikation zu übersetzen. Ich habe mit meiner Partnerin lange gebraucht, um halbwegs zu verstehen, was du sagen willst. Ist das "Höhere" nun eine Instanz, der wir voller Vertrauen begegnen sollen, oder sollten wir sie als Bedrohung sehen, weil sie nur ihre eigenen Vorteile sieht.
Wir vermuten, du hast den Menschen etwas zu sagen, doch dann bitte in einer Sprache, die - insbesondere hier die Fragestellerin - spontan bereichernd, weil verständlich ist.

Traktor  17.05.2020, 12:54
@Chinama

Danke für deine zurückhaltende Zuwendung, in der genau das rüberkommt, was ich hier in meiner Antwort erwähnte:

  • „Es gibt da etwas, das ich schon seit langem ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken will, finde aber nicht mal Mitarbeiter der „Psychowirtschaft“, die sich interessieren. Auch die haben wie alle anderen bei vielen Gelegenheiten ihren Schuldanteil verdrängt, und damit eine regelrechte Kognitionsbehinderung entwickelt. Die erlaubt ihnen nicht, sich mit einfachstem „Interessen-Management“ zu beschäftigten, das „Konfliktmanagement“ überflüssig macht.“

Was ich schrieb, ist eine fallspezifisch angepasste Kurzfassung der „Essenz der tiefschürfendsten Arbeit im machtvollsten Wissenskomplex aller Zeiten“, „Kommunikation und Recht“ - wer kennt den überhaupt? Geschrieben mit der Hoffnung, das sie von Menschen gelesen wird, die sich genug interessieren, um Unverstandenes zu hinterfragen.

Ich glaube, Du hast nur mal den Aspekt des Höheren herausgegriffen. Auf all das andere, was für dich bzw. euch noch nicht nachvollziehbar war, verzichtest Du, weil ihr nicht dumm dastehen wollt. - Wer sich öffentlich an Plattformen wie gutefrage.net beTEILigt, hat ja das Bedürfnis, anderen zu zeigen, dass man mehr weiß als sie. Sodass letztlich nur noch ein Urteil aus der Sicht von oben hilft, um andere runter zu machen und sich damit selbst zu erhöhen.

Damit wären wir auch bei der Begreiflichung von „was Höheres hinter allem“. Ich sehe darin alles, was hilft, die Balance des vielfältigen Gebens und Nehmens zum Vorteil des einen und zum Nachteil anderer zu kippen. Was wir tun, beruht auf einem möglichst gerechten Ausgleich von Negativem durch Positives! Schafft man es, von anderen hochgejubelt zu werden, erreicht man die nächst höhere Etage, in der man sich dann mit anderen tummelt. Dort entstehen dann neue Chancen, andere zu verschaukeln. So gelangt man immer weiter nach oben.

Da wir bei nichts alleine sind, stets andere benötigen, ziehen wir beim Mächtigerwerden auch Unterstützer mit, und können dann beispielsweise 6 Millionen Juden vernichten, oder so reich werden wie Bill Gates. Zwischen solchen Enden und den Anfängen gibt es freilich vieles, was Menschen überall rumwuseln lässt wie verrückt, und anderen verheimlichen, was von ihrer Verständigungsbemühung nicht bei ihnen angekommen ist ... Man nutzt ja gerne alles, um weiter nach oben zu kommen. Deshalb geht die Sozialpsychologie ja auch davon aus, dass wir nach Wohlbefinden und Macht streben. Leider irrt sie damit, denn Macht entsteht ausschließlich über Ungerechtigkeiten mit Bemühungen, die nichts anderes sollen, als alle BeTEILigten gemeinsam so zufrieden zu stellen, dass weiteres Zufriedenwerden nicht ausgeschlossen ist.

Höheres kann als vorteilhaft sein, oder eine Bedrohung. Mit Machtkonzentrationen kann man ja viel Gutes, und viel Schlechtes anrichten.

Chinama  17.05.2020, 13:00
@Traktor

Und wieder habe ich nicht verstanden, was du wirklich erreichen magst.
Washrscheinlich hast du viel zu sagen, dann aber in verständlicher Sprache...

DasPferdechen  17.05.2020, 14:24
@Chinama

er schreibt immer so verschwurbelt und wirr

nett von dir, dass du versuchst darin einen Sinn zu entdecken

Traktor  17.05.2020, 15:11
@DasPferdechen

Ich habe grundsätzlich nur Verständigungsschwierigkeiten mit Menschen, die nicht verstehen wollen, weil sie mit Chauffeurwissen unterwegs sind, um Anerkennungsverluste ihres Alltags auszugleichen. Viele taten gerne nur so, als würden sie sich interessieren. Einigen gelingt es nicht mal, sich zu beherrschen. Sie äußern sich negativ, um sich mit ihresgleichen zusammen zu tun. Es tut ihnen gut, dem eins auszuwischen, der ihnen die Wahrheit vor Augen führt. Sie könnten ja auch all das klären und für sich verständlich machen, was nicht in ihren Kopf will. Ich habe mich noch nie einem Bemühen um Klarheit verschlossen. Aber wie gesagt, da gibt es ja vor allem das Problem der kognitiven Behinderung. Vergleichbar mit der Tatsache, dass Meisen in Kanada ein wesentlich fitteres Hirn entwickelt haben als Meisen anderswo, denen beinahe gebratene Würmer in den Schnabel fliegen. Verdrängt man schuldhaftes Verhalten bei jeder sich bietenden Gelegenheit, hat man einfach zu wenig Ahnung von Konfliktmanagement und Ursachenerkennung.

Traktor  17.05.2020, 15:13
@Chinama

Das hattest Du schon mal zum Besten gegeben. Was ich für DasPferdechen übrig hatte unter ihrem Bemühen, mich zu diskreditieren, gilt auch dir.

DasPferdechen  17.05.2020, 15:13
@Traktor

ich weiß echt nicht für wen du das eigentlich schreibst

versuch dich doch mal wie ein vernünftiger Mensch auszudrücken und vor allem: FASS DICH KURZ

Chinama  17.05.2020, 15:38
@Traktor

Tut mir leid. Du schreibst wie die Pfarrer im Mittelalter, die gar nicht wollten, dass sie jemand aus dem gemeinen Volk versteht. Ihr Lateinisch war eben nur für die Kaste der Priester bestimmt.
Ich bin leider nur einer vom gemeinen Volk.

Traktor  17.05.2020, 20:12
@Chinama
DasPferdechen vor 5 Stunden @Traktor
ich weiß echt nicht für wen du das eigentlich schreibst
versuch dich doch mal wie ein vernünftiger Mensch auszudrücken und vor allem: FASS DICH KURZ
Chinama vor 5 Stunden @Traktor
Tut mir leid. Du schreibst wie die Pfarrer im Mittelalter, die gar nicht wollten, dass sie jemand aus dem gemeinen Volk versteht. Ihr Lateinisch war eben nur für die Kaste der Priester bestimmt.
Ich bin leider nur einer vom gemeinen Volk.

Wer fit genug ist, um vom plakatierten Wissen profitieren zu können, ist auch intelligent genug, um Unverstandenes, Unklares mit gezielten Fragen zu klären.

Wer sich hier vor allem beTEILigt, um sich gescheiter zu fühlen, kann andere mit kritischen, abfälligen Bemerkungen schnell so ärgern, das Textmüllberge entstehen, obwohl Zeit angeblich sehr wichtig ist.

Ich würde auf etwas, das ich nicht verstehe, mich auch nicht interessiert, gar nicht reagieren. Wie kommt man darauf, ich wollte hier möglichst viele Menschen über irgendwas aufklären? Wenn der Fragesteller Nil96 meint, ihm könnte irgendwas von mir helfen, wird er bestimmt noch Fehlendes erfragen. Was er dann fragt, wird auch mir weiterhelfen.

verreisterNutzer  17.05.2020, 22:32
@Traktor

Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich muss ehrlich sein und habe wirklich nichts verstanden von deiner Antwort in Bezug auf meine Frage. Und stimme @Chinama und DasPferdchen zu.

Es hat mich noch leider durcheinander gebracht. Es war für mich sehr schwer zu verstehen, weil es keinen Bezug auf meine Fragestellung hatte. Es hat wenig mit Psychologie zu tun.

verreisterNutzer  17.05.2020, 22:44
@Traktor

Vor allem dieser Teil, dem stimme ich überhaupt nicht zu. Warum soll meine Therapeutin Macht ausüben wollen. Ich verstehe es nicht, warum du so einen Gedanken unter meiner Fragestellung schreibst.

Traktor  18.05.2020, 09:24
@verreisterNutzer

Danke für dein Feedback! Allerdings wundert mich, dass dich meine Gedanken durcheinandergebracht haben, wenn Du nichts davon verstanden hast.

Dass dein Problem des Nichtaushaltens einer Beobachtung viel mit deinem sonstigen Problemen zu tun hat, die nun von einer hoffentlich erfolgreichen Therapeutin angegangen werden, weißt Du. Also ist es wichtig, sich auch dem Problemhintergrund zuzuwenden, denn der wird ja eben erst angegangen. Was Du als zusätzliche Schwierigkeit siehst und mit dieser Frage hier außerhalb deiner Therapie zu bearbeiten suchst, hat letztlich auch mit dem zu tun, was die gesamte Psychowirtschaft beschäftigt und leider nicht so erfolgreich sein lässt, wie sich das Betroffene wünschen. Das heißt aber nicht, dass es deshalb keine erfolgreichen Therapeuten gibt. Wüssten Betroffene die Kernursache von all dem kennen, was im Grunde die gesamte Menschheit belastet und gerade mit der Corona-Pandemie aktuell mit unserer Fleischindustrie-Ausbeutung sehr deutlich zeigt, steckt eigentlich in fast jedem Alltagsverhalten und sorgt mit entsprechender Massengewalt und einem grandiosen Verdrängen dazu, dass die Vernunftwesenschaft seit langem weltweit den Vermögensscheren die Schenkel immer schamloser spreizt. Deshalb wird das, was jetzt mit der Pandemie abläuft auch die Armen am übelsten belasten, noch mehr Mittelstand in die Armut befördern und Reichen noch mehr Vorteile verschaffen.

Traktor  18.05.2020, 10:05
@verreisterNutzer
Vor allem dieser Teil, dem stimme ich überhaupt nicht zu. Warum soll meine Therapeutin Macht ausüben wollen. Ich verstehe es nicht, warum du so einen Gedanken unter meiner Fragestellung schreibst.

Ich hatte in Kommentaren zu den Gedanken anderer schon einiges dazu geschrieben, weil mir diese Kognitionsbehinderung sehr bewusst ist, die wir im Grunde alle teilen. Mehr oder weniger. Zu dieser Behinderung gehört beispielsweise auch, dass wir den Begriff Macht nur mit dem Inhalt füllen, der sich mit unzähligen Ungerechtigkeiten manifestiert hat in unseren Köpfen, die eben nunmal mehr das Belastende wahrnehmen als das, was uns gute Gefühle macht.

Macht ist fast grundsätzlich etwas Schlechtes, das gerne im Missbrauch von Macht gipfelt, was man freilich Therapeuten allgemein gewiss nicht unterstellen kann. Würdest Du dich nun so fit machen, dass Du Therapeuten widersprechen kannst, was ja auch kein Unding wäre bei dem, was der angesehene Psychologe und Autor Jorge Bucay für seine Kollegen übrig hatte an vernichtender Kritik, würdest Du schnell mit der Macht konfrontiert werden, mit der sie sich im System der Psychotherapie so weit wie möglich in den Erfolgsregionen positionieren wollen.

Betroffene, Patienten können ja immer nur ein bisschen beurteilen, wie sinnvoll und nützlich ihre Therapie war, weil man ja grundsätzlich Hilfe bekommt und nur selten mit durchweg schlechten Gefühl die Therapie beendet. Genau das hat auch Jorge Bucay geärgert, was aber ein allgemeines Phänomen ist: Helfer helfen gerne nur ein bisschen, so, dass der, dem geholfen wurde, nicht meckern kann, und darüberhinaus noch genug Frustrationsgrundlage bleibt, damit sich weitere Schwierigkeiten entwickeln, die dann der Hilfe von Therapeuten bedürfen. Der Ameisenbär ist auch so klug, dass er einen Ameisenbau nie ganz leer frisst. Dann kann er sich seinen Bauch nochmal füllen, wenn der sich erholt hat. Aus diesem Problem erwachsen dann auch die Territorialkämpfe, die Abschöpfungsrechte ausgewählten Abgreifern garantieren. (Damit habe jetzt aber vermutlich schon zu tief in die Strukturen des Ganzen hineingeführt, die glücklicherweise immer einfacher zu begreifen sind, je mehr man sich damit beschäftigt. Das Wissen dazu ist der Menschheit allerdings noch so fern und damit so gut wie unbekannt.)

Neben dem Begriff „Macht“ gibt es in diesem Wissen, das helfen würde, sämtliche Probleme und Konflikte im Keim zu ersticken, noch weitere, die mit unzureichenden, auch falschen Inhalten gefüllt werden. Beispielsweise fallen den meisten Menschen bei der Verwendung des Wortes Partner zunächst mal nur Bezugspersonen ein, mit denen sie Intimitäten teilen. Erst durch Kontext erweitern sie die Bedeutung dann und beziehen klassische „Vollzugskräfte für Gemeinsamkeiten“ mit ein. Geschäftspartner etc. Ich sehe im Begriff Partner sehr viel mehr, sodass der Kontext sich grundsätzlich stärker beTEILigt. Und mit fundierterem Wissen kann man dann auch ergiebiger über vieles nachdenken, was im Zusammenhang steht, beispielsweise auch die Partnersuche erfolgreicher gestalten. Ein Psychotherapeut ist ja auch nichts anderes als ein Partner, und im besten Fall einer, der sich möglichst gerecht engagiert, das gemeinsame Ziel zu erreichen.

In meiner Antwort hier für dich gibt es sicherlich einiges, was dir nicht auf Anhieb einleuchtet, aber so viel Neugier entfachen müsste, dass Du mit einigen klärenden Fragen viel Gewinn für dich herausziehen kannst.

Da ich sehr gut begründbare Vorbehalte habe gegen die Zunft der Seelenklempner, die ja auch mal erkennen müssten, was sie mit ihren Job leisten für unsere Welt, die nach radikalen Zerstörungen durch völkerübergreifende Konflikte, Staatsbankrotte oder Epidemien immer wieder ganz klein anfängt und dann sehr schnell wieder jede Menge Ungerechtigkeiten produziert, mit denen nicht nur die Psychowirtschaft sich prächtig unterhält, stoße ich auch laufend auf viel Unverständnis vonseiten der Leute, die sich schon längst mal hätten mit einem „Interessen-Management“ beschäftigen können, das „Konfliktmanagement“ überflüssig macht.

Hätte ich etwas vor mir, das so viel Interesse bei mir weckt, dass ich mich damit beschäftige, würde ich wissen wollen, was genau dahinter steckt und mich auch nicht abhalten lassen, wenn ich auf etwas stoße, das auf den ersten Blick nach Belastung oder Selbstschädigung aussieht. Ignoranz ist ja das Brot der Psychologen und Verdrängen der Aufstrich ...

Du merkst also, dass Du angeschaut wirst und Du hörst die Stille, wenn nichts gesagt wird. Und beides findest Du unangenehm? Ich bin tatsächlich kein Profi auf diesem Gebiet. Jedoch denke ich, dass Du diese "Stille" bekommst, um die Möglichkeit zu bekommen, Deine Gedanken zu sortieren, Gefühle zuzulassen, um dann aus der Vergangenheit zu berichten. Jetzt stell Dir vor, Dein Therapeut würde ununterbrochen quatschen. Das würde Dich doch überfordern! Dir kommen die Gedanken und Du musst gleichzeitig zuhören. Das kann nicht funktionieren. Wenn Du die Stille als unangenehm empfindest, dann sag das!! Jedoch schreibst Du ja selbst

Meistens wenn ich dann überlege und dabei nichts sage, diese Stille zulasse, kommt ein Gedanke.

Und genau über diesen Gedanken kannst Du dann sprechen! Das ist der Sinn der Sache: Wo liegt Dein Übel?

Der Therapeut sieht Dich an, weil er Deine Mimik und Gestik sehen will - Deine gesamte Körperhaltung. Daran kann er/sie viel ablesen über Dich. Das muss Dir nicht peinlich sein, weil der Therapeut nicht über Dich urteilt - Dich nicht verurteilt. Er diagnostiziert viel mehr. Dann kann er Dir besser helfen. Wenn Du z. B. auf den Boden schaust, die Finger knetest, die Schultern hängen lasst - dann sind das für ihn Anzeichen.

verreisterNutzer  16.05.2020, 21:20

Danke für deine Antwort. Ich spreche ihr das alles offen und ehrlich ja an. Ich kann mich ja auch nicht verstellen und es jetzt einfach zulassen. Es ist ein Prozess.

AriZona04  16.05.2020, 21:22
@verreisterNutzer

Ja, es ist ein Prozess. Während einer Therapie lernst Du Dich selbst kennen. Das ist ja Sinn der Sache.

Traktor  17.05.2020, 10:56

Du hast nicht verstanden, dass es um die ständige Beobachtung geht und damit das Verdeutlichen der Besserwisserei. Eine Art Machtdemonstration, wenn auch nur eine gewohnte, subtile. Man kann ja auch wegschauen und dennoch mitbekommen, wenn Auffälliges passiert. Besser wäre, der Therapeut hilft seinem Patienten, seine Gefühle zu verbalisieren, auch seine versteckten. Das würde ihm helfen, das Gefühl zu entwickeln, ein weitgehend selbst bestimmtes, von wenig Fremdbestimmung eingeschränktes Dasein zu führen.

AriZona04  17.05.2020, 11:00
@Traktor

Nunja, ich bin kein Therapeut. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass auch nur einer der Therapeuten damit Macht demonstrieren will! Dann hätte der seinen Beruf verfehlt! Der hätte gar keine Erlaubnis zum Praktizieren bekommen!! Davon bin ich überzeugt. Deine geschilderte Vorgehensweise ist natürlich richtig. Da wir beide nie in einer Therapiestunde des FS waren, können wir eh nur spekulieren.

Traktor  17.05.2020, 14:44
@AriZona04

Du unterschätzt gewaltig, womit wir überall Machtgefüge entstehen lassen. Auch die Psychowirtschaft übt viel Macht aus, was sich nicht nur daran zeigt, dass Jorge Bucay in seinem Buch „Komm, ich erzähl dir eine Geschichte“ auch der Unfähigkeit seines Berufsstandes zuwandte, der rund 200 verschiedene Therapiewege auf den drei großen Trassen Psychoanalyse, Behaviorismus und Gestalttherapie anbietet, und dabei so wenig erfolgreich ist beim Heilen von Patienten, dass sehr viele Menschen immernoch große Vorbehalte haben gegenüber ihrem Leistungsvermögen.

Traktor  18.05.2020, 11:13
@AriZona04

Wenn Du nur das glaubst, das Du selbst erlebt hast, wundert mich, dass Du das hier in eine Plattform schreiben kannst, denn so ziemlich alles, was dazu nötig ist, entstand über Mitmenschen, die nur einen verschwindend winzigen Teil von dem, woran sie sich beTEILigen, sozusagen begreifen konnten.

Mein Kommentar, auf den Du reagiert hast, enthält übrigens einige Aspekte (von mir als Fakten Dargestelltes), das vermutlich viele nicht glauben und selbst kaum erleben werden. Was bezweifelst Du denn am meisten?

An anderer Stelle hier nahm ich schonmal Bezug auf das, was Du sehr wahrscheinlich meinst:

Der bekannte Psychoanalytiker und Autor Jorge Bucay erzählt in seinem Buch, das einen starken Elefanten an einer lächerlich schwachen Kette zeigt, dass ein Mann, der unter Enkopresis leidet, sich von allen drei „Seelenklempnern“ (nur gut gemeint!) behandeln lässt. Doch heilen kann ihn keiner. Die Behandlung des Psychoanalytikers dauert fünf Jahre. Sein Erfolg besteht darin, dass sein Patient danach weiß, warum er sich immerwieder einkotet. Der Gestalttherapeut hat sein Geld nach fünf Monaten und den Patienten so weit, dass ihm sein Leiden gleichgültig ist. Der Behaviorist schließlich schafft es in nur fünf Tagen, dem Leidenden eine Gummihose zu verpassen ...

Insofern darf auch der Fragesteller Nil96 gespannt sein, wie ihm seine Therapeutin letztlich wirklich hilft. Hat man eine Partnerschaftsenttäuschung hinter sich, schränkt das gewöhnlich das kritische Bewusstsein für die Wahl des nächsten Partners gerne ein, sodass ich eigentlich nur allen empfehlen kann, sich mal mit dem „PRINZIP DER EVOLUTION“ zu beschäftigen, das immerhin die erfolgreichste und friedlichste Veranstaltung aller Zeiten ermöglichte und noch immer am Laufen hält. Aus diesem Prinzip konnten sich nur Vernunftwesen mogeln mit ihrem bisschen mehr Hirn. Dabei hätten Sie nur darauf achten müssen, dass ein kleiner „Störenfried“ an der Schnittstelle ihrer internen zur externen Kommunikation nicht verrückt spielt ...

AriZona04  18.05.2020, 18:29
@Traktor

Ich glaube Dir kaum ein Wort. Allein deswegen, weil viele Mitleser Dir glauben könnten - ungefiltert. Wenn Du Therapeuten in ein so schlechtes Licht stellst, warum zeigst Du sie nicht alle einfach an? Wäre doch die Maßnahme, um aufzuräumen. Wende Dich an die Ärztekammer, damit jeder Therapeut überprüft ... Merkst Du, wie lächerlich das ist?

Verschwörungstheorien gibt es immer! Mit denen sollte man sehr(!) vorsichtig sein!

Traktor  18.05.2020, 19:28
@AriZona04

Du solltest mich nicht anschwärzen mit deiner Wahrnehmungsbehinderung. Ich habe nirgendwo Mitarbeiter der Psychowirtschaft in ein schlechtes Licht gestellt. Nicht mal Jorge Bucay hat das getan. Er hat lediglich klargestellt, was Betroffene erwartet. Auch Psychiater, Psychologen und Therapeuten ihrer Fachrichtung können nicht darlegen, was RICHTIG ist, was FALSCH, und wie sie KOMPETENZ von INKOMPETENZ unterscheiden, ohne auf das Wissen anderer verweisen zu müssen, denen ebenfalls nur von anderen gesagt wurde, was RICHTIG bzw. FALSCH ist, KOMPETENT oder INKOMPETENT ... Festzustellen ist lediglich ein Herantasten an das Ultimative Wissen, mit dem tatsächlich alles „gut“ würde. Mit diesem Wissen kann man dann auch Verschwörungstheorien bloßstellen und jeden Aluhut vom Dummkopf stoßen.

Was hat das jetzt mit der Psychotherapie zu tun? Solche Menschen haben in der Regel generell Probleme mit Augenkontakt und das zeigt sich natürlich auch in einer Therapie.