Therapiewechsel?

3 Antworten

Dann solltest du mit deiner Krankenkasse reden, dass du den Therapeuten wechseln willst und auch warum, denn die bezahlt sicher die Therapie.

Deine Psychiaterin die wird dir das sicher für die Krankenkasse bestätigen. Es kommt schon vor, dass Therapeut und Klient nicht zusammenpassen.

Wird halt unter Umständen wieder dauern, bis du einen Termin bekommst.

Natürlich kann man das machen, manchmal ist es sogar absolut notwendig.

Prinzipiell geht das schon, ist aber nicht ganz so einfach. Wenn Du tatsächlich einen Verfahrenswechsel zu einer tiefenpsychologischen Therapie machen möchtest, solltest Du in der Tat bei Deiner Krankenkasse nachfragen. Die wichtigste Frage, auch generell bei einem Therapeutenwechsel, ist, ob Du nur die Reststunden "mitnehmen" kannst oder ob Du quasi wieder neu anfangen kannst.

Das ist wichtig, weil bei wenigen Reststunden es für den neuen Therapeuten schwierig wird, weil dann schnell eine Kurzzeittherapie beendet ist und für eine Verlängerung ein Bericht an einen Gutachter geschrieben werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis