Erfahrungen mit Tiefenpsychologischer Therapie?

5 Antworten

Ich mache den großen Teil meiner Therapie selbst, doch manchmal brauche ich Hilfe, einen Anstoß. Und das macht meine Psychologin, sie hilft mir wenn ich nicht weiterkomme, wenn ich denke, dass es nötig ist. Aber ich gehe immer meinen eigenen Weg. Sie gibt keinen vor, wir lassen uns immer überraschen wohin es als nächstes geht. Ich bin auf einer Reise, deren Ziel mir nicht bekannt ist. Irgendwann bin ich vielleicht da oder auch nicht.
Ich bin auf anderen Energetischen Ebenen unterwegs und das alles hat Auswirkungen auf alle Bereiche des Lebens. Ich nehme von allem irgendwas mit, es ist wie ein Puzzle.
Ich gehe einen Weg und ich nehme alles an was er mit sich bringt. Es bringt nichts irgendwas abzulehnen, man würde es nur festhalten und sinnlos Energie verschwenden.
Ich gehe meinen Weg selbst, aber ich brauche manchmal etwas Hilfe dabei. Das ist was ich in meiner Therapie mache.

Moped85
Fragesteller

Welche Art von Therapie machst du?

NurlaGahsche  09.03.2022, 19:29
@Moped85

Mmm... Also ich kann dir dazu kaum einen Namen nennen, wie das wohl heißt...
Wir machen schamanische, psychologische und energetische Heilung und auch tiergestützte Heilung zugleich. Auch viel auf der Seelenebene...
Es ist keine klassische Therapie würde ich sagen, wir gehen einen Weg, einen den die Seele vorgibt.

Meine erste Therapieerfahrung war eine Psychoanalyse, die von einer sehr esoterischen Ärztin durchgeführt wurde. Geholfen hat sie nicht, mein Geldbeutel hat dabei stark abgenommen. Ich habe die Therapie beendet, als die "Therapeutin" ihr Pendel auspackte. Ich wundere mich heute noch, wie die Krankenkasse sowas zulassen kann. Oft verdiente die Frau ihr Geld sprichwörtlich im Schlaf. Ein paar Mal kam es mir seltsam vor, dass ich auf dem Sofa liege und rede, und es kam keine Resonanz. Ich drehte mich um und sah, dass sie eingeschlafen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moped85
Fragesteller

Was hat die Krankenkasse damit zutun, wo du es doh scheinbar selbst gezahlt hast?

webheiner  19.03.2022, 10:27
@Moped85

Ich habe nicht selbst bezahlt, die Frau war als ärztlicher Psychotherapeut zugelassen.

Moped85
Fragesteller
@webheiner

War die Bahnfahrt dahin so teuer, oder warum hat dein Geldbeutel so stark abgenommen?

Ich habe mich zwischenzeitlich mal gefragt, ob überhaupt von irgenwo überprüft wird ob gewisse Methoden wirklich Wirkung zeigen.

Moped85
Fragesteller
Ein paar Mal kam es mir seltsam vor, dass ich auf dem Sofa liege und rede, und es kam keine Resonanz. Ich drehte mich um und sah, dass sie eingeschlafen war.

Okay, das is krass :D

Viele Therapeuten haben selbst so viele Probleme mit sich und anderen im Leben, dass sie den Klienten kaum helfen können. Such dir einen, bei dem du dich nach den Sitzungen besser fühlst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Moped85
Fragesteller

Ich bin hin und hergerissen ehrlich gesagt.

Einerseits wäre dieses "schluss machen" mit dieser Therapeutischen Beziehung eine Aktion bei der ich mein Leben selbst in die Hand nehme und entscheide. Etwas was mir früher ziemlich schwer viel.

Andrerseits habe ich auch in der normalen Welt Probleme mit gewissen Menschentypen. Vllt. sollte ich daran arbeiten.

Hmmmm

Hey,

ich bin seit 2-3 Monaten in Therapie und ich kann sagen es ist schwer, weil die Kindheit wieder zum Thema Wird zumindest bei mir aber je mehr man darüber redet und vieles anfängt zu verstehen, desto mehr wird man emotional reifer.

durch die emotionale Reife wird die eigentliche Persönlichkeit stärker und selbstbewusster.

ich ging davor zur Verhaltenstherapie 3-4 Monate.

ich habe gemerkt ok ich bin immer positiv eingestellt aber immer macht mich was innerlich trotzdem kaputt.

ich kann positiv etc… denken und verhalten aber ich bin innerlich traurig aber ich weis nicht warum ?
und da hilft die Tiefenpsychologie.
ich bin froh über meine Therapeutin und über die stritte die ich mache aber es ist wirklich schwer und schmerzend, weil viele Wunden die nicht geheilt worden sind geöffnet werden um die richtig zu heilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung