Warum redet der Therapeut nur über sich?

5 Antworten

Es kann gelegentlich vorkommen, dass ein Klient auf den Therapeuten sauer ist. Was bei dir abläuft hat mit Therapie schon nichts mehr zu tun.

Schon deine Aussage, dass du dich kaum noch traust... und ihm zumunde redest, ist genug Grund, die "Therapie" zu beenden.

Der arme Mann sollte erstmal seine Themen für sich klären, bevor er andere mit seiner Unsicherheit infiziert.

Effyx  29.05.2020, 19:50

Meintest du das so:

Es kann gelegentlich vorkommen, dass ein Therapeut auf den Klienten sauer ist.

?

Chinama  29.05.2020, 20:00
@Effyx

Beides kommt vor, sollte aber vom Therapeuten so aufgefangen werden, dass sich der Klient immer sicher fühlt.

Also es klingt fast so als wäre der Therapeut eher bei dir in Therapie wenn er ständig über sich spricht das ist eher unnormal.

Ich war selbst schon bei 3 Therapeuten:

1 psychologischer Psychotherapeut

und 2 Psychiater als Gutachter

Und keiner davon hat viel über sich geredet.

Das kommt mir schon suspekt vor. Ich an deiner Stelle würde einfach wechseln.

Medorosa44
Fragesteller

Ja ich komme praktisch nie zu Wort. Nur kurze Fragen.

Annalein0802  26.05.2020, 20:16
@Medorosa44

Wie gesagt Therapeut wechseln ist ja auch nicht der Sinn einer Therapie wenn man selbst nicht über seine Probleme reden kann.

Medorosa44
Fragesteller
@Annalein0802

Kann nicht wechseln der is therapeut in der psychiatrie und bin tagespatient dort. Der wird eben einfach zugeteilt.

Normalerweise musst Du erzählen, damit der Therapeut weiß, wo er in Deine Gedankengänge eingreifen kann. Dabei sollte er mit Fragen Deine Gedanken so lenken, daß Du von alleine auf die erforderlichen Gedanken und Lösungen kommst.

Wenn nur er erzählt und auch noch grimmig Dir gegenüber wird solltest Du ihn wechseln.

Scheint mir, er ist gar kein Therapeut. Er verletzt sogar Grundregeln.

Medorosa44
Fragesteller

War ursprünglich auch Postbote.

Klarschrift  26.05.2020, 20:10
@Medorosa44

Dann frage mal bei Deiner Krankenkasse ob er wirklich eine therapeutische Ausbildung und die Lizenz zum therapieren hat. Es hat schon genug Schwindler gegeben.

Effyx  29.05.2020, 19:53
@Klarschrift

Und?

Meine Psychotherapeutin hat nebenbei in ihrer Studienzeit im Restaurant gearbeitet.

Er eben als Postbote.

Was ist jetzt daran schlimm?

Ich weiß nicht aber ich glaube dadurch will er dir Einblicke in andere Leben geben aber dass er dich kaum zu Wort kommen lässt ist ein bisschen doof dass ist ja nicht gerade der Ziel einer Therapie

Medorosa44
Fragesteller

Ja das stimmt

sei du selbst.....................du bist der Patient...und du musst ihm nicht gefallen und ER dir auch nicht !

Medorosa44
Fragesteller

Ja ich versuche ihm zu gefallen.

ischdem  26.05.2020, 19:58
@Medorosa44

sorry my dear ...dafür bist du nicht bei IHM......es geth um dich ...alles andere ist kockulores ...mein Liebelein..kapier das endlich..sonst muss ich mit dir schimpfen!

Medorosa44
Fragesteller
@ischdem

Das ist mein Problem ich versuche immer anderen zu gefallen.

ischdem  26.05.2020, 20:05
@Medorosa44

das ist schön....aber nicht beim Therapeuten, dat bingt dir nix aber auch garnix...