Meine Eltern wollen nicht mit mir zur Therapie?

Ah tut mir leid.

Ich habe schnell geschrieben und viele Fehler gemacht

3 Antworten

Die Psychologin kann schlecht gegen deine Mutter schießen, ohne zu wissen, wo du stehst. Du wiederrum, solltest dich an's Jugendamt wenden, hier steht zweifelsohne eine Kindeswohlgefährdung im Raum. Deine diagnostizierten Depressionen nicht behandeln zu lassen, ist etwa so, als hättest du einen offenen Bruch und sie würde dich damit nicht zum Arzt gehen lassen. Also, ruf an und mach einen Termin aus oder geh während der Sprechzeiten vorbei. Und nimm deine Diagnose mit, wenn möglich.

Alternativ kannst du dich natürlich auch allein um eine Therapie bemühen. Wenn du über 14 bist, brauchst du das Einverständnis deiner Eltern nicht wirklich. Dazu gehst du entweder über deinen Hausarzt oder die Krankenkasse. Nimm deine Karte mit.

Staycalm90
Fragesteller

Meine Mutter hat die Diagnose irgendwo hingetan und meine Karte hat sie auch.

Aber danke:)

Hacker48  17.11.2021, 23:42
@Staycalm90

Die Karte brauchst du. Wenn deine Mutter sie dir vorenthält, gefährdet sie dich nicht nur fahrlässig, sondern vorsätzlich. Dann, wie gesagt, zum Jugendamt.

Du hast Rechte, aber du musst sie auch einfordern...

Gehe zu jemanden dem du vertraust wie deiner Lehrerin. ich weiß nicht wie alt du bist aber du kannst auch ein termin bei deinem Arzt ausmachen dem sagst du das alles der gibt dir ne Überweisung zu nem bestimmten und dan gehst du da hin. Wenn du 14 bist ist das dein gutes Recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal solltest du die Qualifikationsleiter nicht runter fallen sondern rauf ;) Sprich einen Psychiater besuchen denn der darf auch Medikamente verschreiben

Sofern du 14 oder älter bist kannst du unabhängig von deinen Eltern einen Arzt besuchen und dich behandeln lassen.

Darüber hinaus kann es nicht schaden wenn du dir beim Sozialdienst des Jugendamts Hilfe holst und dich unterstützen lässt.