Darf ich mit 13 zum Therapeuten oder Psychologen ohne Eltern?

6 Antworten

Du hast Recht, mit 13 darfst Du noch nicht alleine zu einem Psychotherapeuten ohne Einwilligung Deiner Eltern. Ab 15 geht das erst, also wirst Du mit Deinen Eltern reden müssen.

Du hast recht, du darfst erst ab 15 aber es gibt auch stellen die schon 13 jährige nehmen. Ich selber bin auch 13 und bei einer sehr guten Therapeutin. Und wenn du in keine Stelle reinkommst gibt es immernoch online therapien die helfen meistens auch schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst zumindest eine schriftliche Einwilligung der Eltern und wenn es zu einem Vertrag kommt auch die Unterschrift.

Bei einer Therapie müssen Papiere unterzeichnet werden, das geht nicht ohne deine Eltern. Eine Therapie muss erst bei der Krankenkasse beantragt werden, das kannst du nicht.
Du kannst dich aber an eine Beratungsstelle wenden, dort ist auch geschultes Personal. Google mal für deine Stadt, die AWO, Diakonie, Caritas usw. bieten das meist an.

Jugendliche können sich auch ohne Wissen der Eltern an einen Psychotherapeuten in eigener Praxis wenden. In der Regel können gesetzlich versicherte Jugendliche ab 15 Jahren die Psychotherapie selbstständig bei der Krankenkasse beantragen.

Woher ich das weiß:Recherche