Dürfen meine Eltern entscheiden, ob ich zu einem Maturaball gehe oder nicht?

7 Antworten

ja dürfen sie.

Allerdings wäre es fair, wenn sie dir dir Gründe nennen würden. Aber ein Nein genügt auch.

Auch Ö, und ich nehme mal an davon sprechen wir, kennt das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Wenn das halbwegs wie das in D funktioniert bedeutet das deine Eltern können u18 bestimmen wo du dich aufzuhalten hast.

Ich würde annehmen das die dich nicht zwingen werden da hin zu gehen. (Ein mürrisch drein blickender Teen ist ja niemandes vorstellung von Spaß)

Aber es ist durchaus vorstellbar das dir ein hingehen verboten wird wenn du oder wer anderes anlass dazu gibt.

Ja, das dürfen sie.

Bedenke ein Marturaball ist das was der Name besagt ein Ball! Da geht man mit formeller Kleidung (Ballkleid, Anzug etc.) hin, kauft teure Tischkarten und es gibt einen Festakt.

Ist es möglich, dass sie nicht das Geld dafür haben oder ist es bei euch kein Thema? Zudem ist man bei diesem Anlass eigentlich deutlich Älter als 15 Jahre. Du nimmst quasi an einer Erwachsenen-Veranstaltung teil. Denn das ist auch ein Ritual, mit dem man seine Schulzeit beendet und ins echte Leben wechselt. Sowas feiert man zumindest bei uns mit engen Freunden und der Familie.

Zudem ist Corona noch da. Du riskierst also was.

Luyam
Fragesteller

Meine Freunde und ich fahren heute wahrscheinlich mit dem Moped ins nächste Einkaufszentrum um schicke Klamotten kaufen.

Das mit dem Geld sollte auch kein Problem sein. Meine Mutter verdient nicht schlecht außerdem habe ich selber noch Taschengeld mit dem ich den Eintritt und die Klamotten selbst bezahlen könnte.

Ich weiß, dass das eine Erwachsenenveranstaltung ist.

Ja, dürfen sie. Sie sind für Dich verantwortlich bis Du volljährig bist. Das dürfte in Österreich nicht anders sein als in Deutschland.