Darf ein Psychologe meine Mutter über unsere Gespräche informieren (weil ich noch minderjährig bin)?

5 Antworten

Falls Du nicht schon einen hast, ehe Du da einen Termin bekommst, bist Du 18. Und natürlich hat er Schweigepflicht. Du kannst ihn auch extra noch einmal auf Deinen Wunsch aufmerksam machen. Paragraph 203 Strafgesetzbuch.

Nein, der Psychotherapeut hat Schweigepflicht. Es sei denn, du erzählst ihm etwas, das aktuell dein Kindeswohl akut gefährdet. Ernsthafte Suizidpläne, Mordpläne, und fortdauernder sexueller Missbrauch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist etwas komplizirter, aber Kurzfassung: Mit 17 hast du 99,99% volle Schweigepflicht. Bei Selbsmordgefahr mus sies auch bei Erwachsenen melden.

So genau kann ich dir das nicht sagen, dennoch denke ich, dass wenn du dem Psychater sagst, dass du nicht möchtest, dass deine Mutter etwas erfährt, dann wird er/sie ihr auch nichts sagen, da bin ich mir sicher

hey, ich bin selber bei einem Psychologen und meine Psychologin hat gesagt dass sie meinem Vater von unseren Gesprächen nichts erzählen darf außer ich bin selbstmordgefährdet oder ich erzähle ihr Dass ich mich umbringen möchte dann muss sie es meinem Vater sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dahika  09.09.2018, 21:28

und wenn der/die Jugendliche erzählt, dass sie weiterhin sexuell missbraucht wird. Der Schutz des Kindes/Jugendliche ist dann das höhere Rechtsgut als die Schweigepflicht.