Ist eine Psychologin und eine Therapeutin eigentlich nicht dasselbe?

3 Antworten

Psychologe ist man erstmal wenn man Psychologie studiert hat...psychologen arbeiten in verschiedenen Feldern...im Bereich Personal, im Bereich Forschung, im Bereich Gesundheitspsychologie, in der Organisationsberatung- oder als Psychotherapeut.

Für letzteres benötigt man allerdings eine Weiterbildung zum Psychotherapeuten und eine Approbation. Und dann wird man entweder Psychoanalytiker, Tiefenpsychologe oder Verhaltenstherapeut ( das sind unterschiedliche Therapierichtungen)- Psychotherapeuten sind also Psychologen, die sich im Bereich Psychotherapie weitergebildet haben. Das jetzt mal ganz grob als erklärung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
notyourmommy
Fragesteller

Achso okay, dankeschön!

Wer sich Psychologin nennen darf, hat ein Psychologiestudium abgeschlossen. Therapeutin ist rechtlich nicht geschützt und jede dürfte sich so nennen.

Dahika  03.02.2023, 14:51

ja und nein, Psychologische Psychotherapeutin ist sehr wohl geschützt,

Es gibt Psychologen die keine Therapeuten sind und Therapeuten haben meist Psychologische Ausbildungen ?!