Erstes Treffen mit Therapeut/in?

6 Antworten

Hattest du ein erstes Anamesegeaprävh? Also bei mir war es so:

1. Anamesegeaprävh + Diagnose vom Leiter der Praxis (also nicht Therapeutin) und dann

2. (Mit der Therapeutin) im Prinzip dasselbe. Sie hat zwar die Notizen bekommen, macht sich aber selber ein Bild und hört sich nochmal alles selber an...

Brauchst dir keine Sorgen zu machen ;) Therapeuten machen das so oft und lernen Vertrauensbasis aufzubauen etc.

Viel Glück!

Lisamarie5409
Fragesteller

Dankeschön:) nein hatte ich noch nicht ich lass es wohl einfach auf mich zukommen..Sie macht eben einen Hausbesuch (wegen Corona) aber ab August hat ihre Klinik wieder offen und dann muss ich da hingehen.

verreisterNutzer  17.06.2020, 13:46
@Lisamarie5409

Achso... Eine private Praxis? Bei mir war der Leiter beim ersten Gespräch weil ich eine Praxis mit mehreren Angestellten besuche :)

ich rede mit meiner therapeutin meistens über die dinge die mich zur zeit beschäftigen, oder was einfach in der letzten woche so passiert ist.

also es kann sein dass es am anfang bisschen komisch ist, aber ich habe mich auch total schnell geöffnet & mir ist fast gar nichts mehr peinlich vor ihr.

du musst keine angst haben, die tun dir nichts an, die wollen ja nur helfen ^ - ^

Ssimone  17.06.2020, 13:47

genau: helfen ist ihr job

sie reden erst sehr allgemein mit dir, um vertrauen zu schaffen. sie lassen dich erzählen - und fragen eventuell nach

natürlich ist ein erstes ziel, eine möglichst klare diagnose zu bekommen. denn danach kommt als zweites die therapie

machs gut. und sei entspannt / relaxt. niemand haut dir den kopf ab oder lacht dich aus. es ist ein geschützter raum. arztgeheimnis!

Ich war mal als Begleitperson für einen Freund dabei. Der hatte genau die gleichen Sorgen wie du sie verspürst. Der Therapeut war aber wirklich sehr einfühlsam und hat einfach mit ihm gesprochen. Erst über alles mögliche im Alltag und dann kam er so durch die Blume in die Richtung des Problems. Und dann hat sich mein Freund auf einmal von selbst geöffnet.

Danach musste ich nicht mehr mit und er ist alleine hin gegangen.

Bei dir ist es jetzt wahrscheinlich zu spät für eine Begleitperson aber sei dir sicher, die Therapeuten sind nicht wertend. Sie sind wie ein "Freund" der einfach mit dir redet und die richtigen Fragen stellt. Danach fühlt man sich wie beseelt. Das hat sogar mich als Begleitperson irgendwie erreicht.

Sie hören Dir in erster Linie zu, um ein Bild zu bekommen. Wenn sie wissen, wo es etwa hingeht, Stellen sie Konkretere Fragen. Wenn Dir geholfen werden soll, immer Ehrlich antworten. Dem kannst Du alles erzählen. Was Dir sorgen macht. Das bleibt alles unter 4 Ohren.

Er/Sie gibt Anregungen wie Du Dein Problem lösen kannst.

Ich war nach der Tennung von meiner Frau auch beim Psychoterrapeuten. Sie sind super nett.

Als Zugabe. Es gibt auch Physiotherapeuten. Hat irgendwie alles mit Gymnastik, Muskelaufbau nach einer Krankheit zu tun.

Vor denen muss man sich in acht nehmen.Sie wissen genau wies ie Dich an Deine Grenzen bringen.

Einmal Mai heist sie. Kraftraum. Ich konnte die Übungen ganz easy. Sie hat das (leider) gesehen....

Das sieht für Dich zu einfach aus und haut mir ein paar Gewichte zusätzlich drauf.... Werde ich nie vergessen. Danach haben wir uns immer angeschmunzelt, wenn sie den Kraftraum betreten hat. .. Wir haben uns verstanden.

Aber es gibt auch übungen ohne Geräte nur bit dem Körper.

Du glaubst nicht wie schwere Sachen es da gibt.

Mai hat immer mitgemacht und dabei gelächelt. Alle anderen sind zusammengebrochen. Ein Bild wie im Fernsehn. Mai war dann auch noch super hübsch.

ABER

zurück. Ein Psychoterapeut tut Dir gut. Ich hoffe das es Dir bald beser geht.

Mario

Lisamarie5409
Fragesteller

xD danke dir für deine Antwort:)