Therapeutin "nur" zum reden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wenn keine psychische Störung vorliegt, bist du beim Therapeuten an der falschen Adresse. Du kannst es aber mal bei der Lebensberatung der Kirche probieren, die können auf so unspezifische Themen eingehen. Ansonsten müsstest du dir einen Berater/Coach suchen, den du selbst finanzieren müsstest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Gehe einfach zum Therapeuten. Der bzw die kann am besten beurteilen, ob der Leidensdruck bei dir hoch genug ist, um eine Therapie zu rechtfertigen.

In unserem Gesundheitssystem muss psychisches Leid immer als eine Kombination aus verschiedenen Symptomen, die dann eine Störung ergeben, eingeordnet werden. Wenn man durch belastende Ereignisse Symptome entwickelt wie z.B. Ängste, Schlafstörungen, Selbstzweifel, kann das auch eine psychische Störung sein.

Damit wirst du bei einem Therapeuten mit Kassensitz mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht unterkommen. Die sind ohnehin schon überlaufen und haben Wartelisten bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Als Selbstzahler könntest du aber bei einem Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie oder einem Life Coach/Lebensberater/psychologischen Berater unterkommen. Wenn keine Erkrankung hinter deinem Wunsch nach Klärung liegt, ist das sicher auch ausreichend.