Warum schweigt meine Therapeutin mich an?

3 Antworten

Die Therapiestunde ist deine Redezeit....

Manche Menschen wollen gefragt werden und antworten einfach "brav"... das bringt aber nicht weiter, weil das smalltalk wäre....

besser ist es, wenn du die Thematik vorgibst. Warum empfindest du ihre Bereitschaft zuzuhören als peinliche Stille?

Wie stellst du dir den Start deiner Therapiestunde vor?

Mach doch diese Deine Frage mal zum Thema.... besprich das mit ihr.... vielleicht könnt ihr euch aussprechen und auf eine andere Weise die Therapiestunde starten.

Einerseits macht sie es, weil sie Dich zum Reden bringen will. Sie will Dir Zeit geben, nachzudenken. Kommt da noch was? Kocht da noch was in Dir?

Und andererseits denke ich, dass viele Therapeuten selbst psychisch belastet sind und einfach vieles aussitzen.

Warten dann auf deine reaktion & wollen dich zum reden kriegen oder analysieren dich….

Manchmal echt merkwürdig. Würde an deiner Stelle wenn du grad nichts relevantes zu sagen hast einfach zurück schweigen.