Tipps gegen peinliche Stille im Gespräch?

10 Antworten

Jeder kennt den Moment... ich denke es kommt darauf an mit wem man das erlebt.
Ist die Person eher unwichtig für dich würde ich smalltalk oder das Gespräch beenden und gehen.
Ist die Person dir wichtig gibt es 2 Mögliche Situationen:

  • Die Person ist dir noch unbekannter ( zb Erste Date) dann kannst du die stille mit einer Frage beenden. Zb. Was ist dein Hobby? Was denkst du zu XY? Usw.
  • Du kennst die Person schon länger. Dann Frag etwas zu einem bekannten Bereich der Person oder frag direkt warum die Stille herrscht. Manchmal mag dein gegenüber nimmer reden und dadurch herrscht die Stille.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anlächeln und Smalltalk machen. Zb:

Und sonst? Alles okay bei dir? Wie gehts deiner ...Mutter, Freundin, Schwester...? Wem auch immer, halt nach irgend einer Person fragen die man auch kennt.

Wetter ist auch immer ein gutes Thema, oder nach dem Urlaub fragen.

Egal, irgendwas Unverfängliches und keine schwere Kost wie politische Meinung oä.

Und wenns nicht besser wird, unter einem freundlichen Vorwand verabschieden. zB Lächeln und sagen: Ich glaub ich muss mir jetzt dingend was zum Trinken holen, ich bin schon halb am verdursten. Wir sehen uns sicher noch...

Also ich nehme solche Situationen absolut nicht mehr als peinlich war. Wenn keiner was zu sagen hat dann hat eben gerade keiner was zu sagen.

Wenn ich mit jemanden plaudere und es plötzlich tot still wird, werde ich nicht mehr nervös, sondern entspanne mich einfach und mach eben mein Ding und ich sitze dann eben nur.

Manchmal fängt die Person an verunsichert zu lachen. Ich frage dann "wieso lachst du denn?" und er sagt "ja weil es gerade so still ist" oder so. Und ich sage dann nur "Na Und? Das ist doch überhaupt nicht schlimm" und lache mit:-D

Was soll man sonst tun? Verkrampft nach Gesprächsstoff suchen? Nein.... einfach locker bleiben :-)

Sobald bei mir so eine Stille eintrifft beende ich meistens das Gespräch, manchmal findet sich dann doch noch ein Thema aber oft ist das Gespräch dann zu Ende. Und man redet einfach wann anders weiter.

einfach leise etwas summen/lächelnd die Umgebung ansehen (dann wirkst du gedankenversunken und die Stille hört auf, unangenehm zu sein) oder lachen und sagen „immer diese unangenehmen Stillen die entstehen“ oder so, denn deinem Gegenüber geht es genauso wie dir und so lockerst du es auf und ihr könnt lachen und über was neues reden ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung