peinliche Stille bei Gesprächen vermeiden?

5 Antworten

Ich finde sowas nicht peinlich, im Gegenteil. Ist doch besser, als einen konstanten Gesprächsfluss zu "erzwingen". Manchmal braucht man eben solche Pausen, um nachzudenken und zu verarbeiten, was völlig normal ist.

Das Problem ist, dass du die Stille als peinlich empfindest. Wenn sich Fremde zum ersten Mal unterhalten, ergeben sich unweigerlich Momente, wo man das sacken lassen will, was bereits gesagt wurde.

Haha, das kenne ich sehr gut. Die Stille wird dann gefühlt immer schwerer und schwerer. Kommt auch des öfteren vor, wenn sich der Chef unerwartet in der Mittagspause mit dazu gesellt...

Wenn ich Lust auf einen Gesprächsbeitrag habe, atme ich erst ein paar Mal tief und bewusst durch, um die Anspannung abzuschütteln. Meist fällt mir auch dann schon was ein - oder ich sehe mich in der Umgebung nach Inspirationsquellen um :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ein harter Lehrmeister

Einfach drauf los Quatschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suche mal unter dem Schwerpunkt Smalltalk.