Kommunikation verbessern?

5 Antworten

Das kommt oft auch auf dein Gegenüber drauf an. Antwortet es monoton, dann wird es schwierig einfach so seine Gedanken fliegen zu lassen.

Geht es aber darauf ein dann führt dies zu einem Ping-Pong und es fällt einem leicht ständig neue Bälle ins Spiel zu bringen.

Fühlt es sich aber eher wie ein Monolog an, dann fällt mir nach dem 7. oder 8. Aufschlag auch nichts mehr ein, dabei bin ich an und für sich kommunikativ und denke beim Schreiben überhaupt nix. Es plappert einfach munter drauf los.

Hi,

Früher war das bei mir auch so. Ab und zu kommt das jetzt auch nochmal vor, wenn ich nicht weiß, was ich mit einem Mitmenschen anfangen soll, in dem Moment. Aber meistens muss ich mich bremsen, weil ich sonst dazu neige übers sozial vertragliche Maß hinaus zu quatschen. Mein tipp wäre, einfach hemmungslos drauf los zu quatschen. Wenn man auch mit Mimik, Gestik und Betonung ein wenig arbeiten kann, dann kann man selbst irgendwelche langweilen Geschichten halbwegs spannend rüber bringen. Und dann kann man dem Gegenüber auch ne Chance liefern, ein Stichwort aufzugreifen.

Liebe Grüße

Von Experte Prinzessle bestätigt

Es gibt eben sprachgewandte Menschen, die genauestens zuhören und Gesagtes vom Gegenüber gleich aufnehmen und daran anknüpfen. So fühlt sich der Gesprächspartner verstanden und der Gesprächsfaden reißt nie ab.

Prinzessle  05.09.2021, 11:00

Bingo, es gehören immer zwei dazu.

Das Geheimnis liegt in den Fragen. Keine Fragen stellen, die man mit ja oder nein beantworten kann.

Z.b : das wetter diesen sommer war ja auch nicht das gelbe vom Ei. ---》nein, war er nicht.

Grspröch fertig. Nicht gut.

Besser: Was hast du denn bei dem Regenwetter im Sommer gemacht. --》 ich hab viel gelesen. ---》 ach ja, was liest du denn

Gespräch geht weiter. Sehr gut.😉

Stell tiefgründige Fragen.

Z. B. "Was möchtest Du im Leben noch erreichen, was ist Dein Traum / Wunsch?"

Am besten gibst Du vorher auch etwas von Dir preis.

Das erfordert Mut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation