Wie führe ich Smalltalk?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einsteigen mit Fragen wie:

  • Wie gehts dir?
  • Was machst du so?
  • Was hast du heute gemacht?
  • Was machst du morgen?

Und dann wenn die andere Person was erzählt darauf genauer eingehen und ein tieferes Gespräch anfangen.

Zum Beispiel:
Habe heute ein Buch gelesen.
Dann fragst du was für ein Buch, worum es geht etc.
So kommt man schnell auf ein Thema.

Wenn die andere Person jedoch nichts erzählt und nur so ein-Wort-Antworten kommen, hast du zwei Optionen:

Selber etwas erzählen

  • Was du so interessantes gemacht oder gesehen hast
  • Irgendwelche lustigen Dinge die passiert sind

Oder halt Fragen stellen, die zum Reden anregen

  • Was liest/schaust du gerade?
  • Was hast du heute gegessen?
  • Magst du Hunde oder Katzen mehr?
  • Was machst du so in deiner Freizeit?
  • Wo siehst du dich in 10 Jahren?
  • Was würdest du mit dem Geld machen, wenn du im Lotto gewinnen würdest?
  • etc.

Das kann von ganz belanglosen Dingen zu bedeutenden Dingen verschwimmen, musst halt gucken auf was für ner Ebene sich das Gespräch befindet und ob man direkt mit so tiefgehenden Fragen kommen kann oder nicht lieber mit den "Basics" anfangen soll.

Wenn einem nichts einfällt,sollte. Man vielleicht mal ne Pause machen oder sich überlegen, ob das der richtige Kontakt ist

vielleicht einfach erzählen von sich oder was einem passiert ist. Sowie du es bei deinem Freunden machen würdest. Nicht zu viel nachdenken. Offen und ehrlich

Ich denke bei den richtigen Leuten gibt es diese unangenehme stille nicht