Peinliche Stille vermeiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar offene fragen können Wunder helfen. Kannst dir entweder spontan was denken was dich eben gerade interessiert oder für den Fall auch 1-2 in der Hinterhand haben. Aber Stille muss ja nicht unbedingt peinlich sein. Wenn man sich wohl gemeinsam fühlt darf man ruhig auch mal gemeinsam schweigen. Je nach Gemüt bauen sogar viele Freundschaften nicht auf reden sondern einfach zusammen sein auf. Klar, dass es am Telefon sich anders anfühlt. Man ruft ja dann zum Zweck des Redens an. Wenn das dann nicht klappt ist vielleicht komisch. Aber das muss persönlich nicht unbedingt so sein.

Mach dir nicht zu viele Gedanken und schon gar keinen Druck. Dazu gehören sowieso immer zwei. Wenn einer redet hört der andere zu. Und du musst ein Gespräch nie alleine bestreiten. Außerdem kann man so in redelaune sein, wie man will, wenn der andere das gerade nicht ist, ist es schwierig ein Gespräch am laufen zu halten. Aber wie gesagt da muss man dich ja auch nicht drauf versteifen.

1231098
Fragesteller

Hat ehrlich geholfen, danke! aber nur um das klar zu stellen, wir sind keine freunde. er ist mein fester freund, also wir sind zusammen :)

JonasVjonas2  24.03.2024, 16:47
@1231098

Ändert nichts. Was ich über Freundschaften gesagt habe gilt erst recht über Beziehungen. Natürlich muss die Kommunikation stimmen. Aber es kann da genauso Basis sein, dass man einfach gerne zusammen ist. Das braucht auch hier nicht immer viele Worte. 🥰

Felixnaumi  26.04.2024, 00:17

Und was wären das zum Bejspiel für offene Fragen?

JonasVjonas2  26.04.2024, 00:29
@Felixnaumi

Fragst du was offene Fragen sind? Alles was nicht mit ja/nein usw. beantwortet wird. Was eben zum reden animiert. Im allgemeinen sind das die w fragen, wo/wie/wer/was usw.

Wenn du nach Vorgaben fragst, da muss ich dich enttäuschen. Es kommt ja darauf an was dich von der Person interessiert. Also müssen die Fragen auch von dir kommen. Eine Liste, die auch noch von wem fremden stammt, abzuarbeiten sorgt sicherlich nicht für ein gutes Gespräch.

Einfach ganz entspannt und authentisch sein. Alles andere wirkt verkrampft und aufgesetzt. Sei " du selbst", keine Themen erzwingen. Dann nur findet sich die Harmonie von ganz alleine.

Diese Stille wird zu 100% entstehen, das kann ich dir sagen. Was du aber beeinflussen kannst, wie diese Stille wirkt- es ist nur peinlich, wenn du es peinlich machst.

1231098
Fragesteller

und wie verhindere ich dass es peinlich ist?

Joana51  24.03.2024, 16:00
@1231098

indem du es eben nicht als peinlich betrachtest-kommt sehr oft vor, also warum das als peinlich betrachten

Überlege schonmal welche Themen du als Joker ansprechen kannst. Zub Beispiel: Hoobys, Schule. Musik, Viedeospiele, Mädchen,…

1231098
Fragesteller

Mädchen?

presswurst187  24.03.2024, 15:58
@1231098

Ist ja egal welches Thema. Hauptsache du interessierst dich dafür und dein Kumpel auch.

1231098
Fragesteller
@presswurst187

Ich glaube du hast da was falsch verstanden, er ist mein fester Freund... also wir sind zusammen

Kasmill  24.03.2024, 16:08
@presswurst187

Bro er ist schwul, da gibt's nichts über Mädchen zu reden.

Maximal kann er sich mit ihm über hetero Mädchen lustig machen oder was auch immer.