Wie mit unangenehmen soziale Situationen umgehen?

2 Antworten

Es wäre gut zu wissen, wie diese peinlichen Momente genau aussehen.

Es kann nämlich durchaus sein, dass die Peinlichkeit nur in Dir besteht und man sie von außen überhaupt nicht wahrnimmt.
In dem Moment, indem einem etwas peinlich iast, fühlt man sich völlig durchschaut und das löst weitere Schamgefühle aus.
Ich kannte das auch früher und meinte oft in den Boden versinken zu müssen, weil ich eine Situation für mich als peinlich empfunden hatte. Weil ich unsicher war und auch glaubte, die anderen würden es mir ansehen können. War aber nie so. Ich wurde von anderen völlig anders wahrgenommen als ich mich selbst fühlte.

Damit will ich nur sagen, dass es auch einen inneren Zusammenhang geben kann.

Fokussiere dich mehr auf dich und bau dein Selbstwert gefühl mehr auf, irgendwann interessieren dich andere nicht mehr so sehr und vor allem was sie über dich denken könnten, dann gibt es weniger bis gar keine peinlche Situationen mehr, denn was für dich völlig in Ordnung ist, wie kann es dann peinlich sein ?