Wie Peinlichkeit(en) besser verarbeiten?

6 Antworten

Ach ja, ich kann dich verstehen :) mir ist gestern auch was hart peinliches passiert und immer wenn es mir heute wieder in den Kopf schießt könnt ich nur die Hände vor den Kopf schlagen und "Oh Goooott, warum warum warum" schreien...

Aus Erfahrung weiß ich, dass ich die meisten peinlichen Sachen von mir schnell und nachhaltig vergessen kann, also es wird automatisch besser, die Zeit heilt wirklich ALLE Wunden :'D

Je eher du es selber lustig finden kannst, desto schneller wird es besser. Dann wird es eine super Anekdote ^^

Vielleicht kann ich dich beruhigen: Während meiner Abiturprüfung in Bio mündlich würde ich von meiner Lehrerin im Beisein des Direktors gleich am Anfang gefragt, welche Bäume denn BIRKENspanner bevorzugen würden. Ich wurde blass und rot und verzweifelt und platze dann irgendwann raus "Ich weiß es nicht". Beide versuchten sich zusammenzureißen und mussten trotzdem fast zwei Minuten Tränen lachen... naja ^^... heute find ich das selber so urkomisch, dass ichs sogar gern erzähle, damals war es der blanke Horrortag :'D ich hatte am Ende übrigens ne 2 ^^

TheTrueSherlock
Fragesteller

Okay, jetzt bin ich beruhigter ^^ :)

>So lustig die geschichte!

habe ich bestimmt auch schon mindestens 3 mal erlebt...:-D

Das ist eine klingel die praktisch automatisch "beantwortet" wird...also mit dem klingeln geht auch die Tür auf...hat mein Zahnarzt z.b..die klingel ist praktisch nur dazu da dass die Empfangsdame weiß dass da jemand kommt...im endeffekt war es also nicht mal peinlich,nein du hast sogar alles goldrichtig gemacht..!!!

und selbst wenn es nicht so war und sie meinte du hättest dvor klingeln sollen....sowas ist doch für die empfangsdame voll egal..die macht wahrscheinlich 20 leuten am tag die tür auf und es wird ihr sicher egal sein wer vorher welchen knopf gedrückt hat ;-) deine reaktion war doch auch voll gut..

TheTrueSherlock
Fragesteller

Hilft mir enorm es zu verarbeiten, wenn du es so amüsant findest ._. xD

Da bin ich mir nicht so sicher! So eine Klingel kenne ich eigentlich.. meistens ist das eine ganz normale Tür und man drückt drauf, es kommt ein Geräusch und man kann die Tür aufdrücken. Das hätte ich hingekriegt. Aber was mich unsicher gemacht hat: Das war diesmal eine breite Glasfront und in der Mitte eine Tür.. man konnte durchschauen zur Empfangsdame und deshalb dachte ich eher, dass man klingeln muss, wenn sie einen nicht sieht und dann ein Knöpfchen oder so drücken kann, sodass es aufgeht..? xD (gibt es so was überhaupt?)
Hört sich vielleicht doof an.. aber für so eine Selbstöffnertür (nenn ich einfach mal so) ist die Klingel kilometerweit weg.. Man muss paar Schritte laufen, weil die Klingel an der Wand an der Seite ist...

Findest? Mir war es in dem Moment etwas peinlich, aber daheim am Abend bin ich im Erdboden versunken, weil ich da erst (!) dachte, dass ich gar nicht hätte klingeln müssen.

Weiß jetzt erst recht nicht was ich machen soll und wie die sch.. Tür funktioniert :/

Aber ich fühle mich jetzt weniger allein und finde schön, dass du meine Reaktion gut fandest. Tu mir in solchen Situationen und dann noch mit Menschen allgemein recht schwer..

Was dich nicht umbringt, macht dich härter - das gilt nicht nur für blutige Nasen und gebrochene Knochen!

Setz dich vor den Spiegel und erzähl dir die ganze Geschichte so lange, bis sie nur noch langweilig ist. Wenn dann andere damit anfangen - was soll´s?

Du bist mit dem Thema durch, und wirst dich weder aufregen noch rot anlaufen.

Steh einfach dazu! Ein schlichtes "Ja, das war echt dämlich" bringt dich nicht um und nimmt Leuten, die dich provozieren wollen, den Wind aus den Segeln.

Glaub mir, egal was es war, du bist weder der erste noch der letzte, dem es passiert!

Also "verzeih" dir selbst! Keiner ist perfekt, und Missgeschicke erinnern uns daran, nicht nur uns selbst sondern auch anderen gegenüber ein bisschen nachsichtiger zu sein!

Irgendwann wirst du darüber lachen können, aber ich verstehe, dass du dich momentan schlecht fühlst. Aber glaub mir das geht vorbei :)

kommt ganz auf die situation an ...
darf man fragen was passiert ist?

TheTrueSherlock
Fragesteller

Bei einem Bewerbungsgespräch.. War ein Haus mit mehreren Etagen und ich wollte dann zu der Firma rein.. Tür gezogen, ging nicht. Sch.. doch drücken. Ging aber auch nicht *Panik*. Dann schaue ich bisschen hilflos zur Empfangsdame rüber und sie zeigt mit dem Finger zur Seite..
Fragte mich was sie meint, aber sie hatte dann die Klingel gemeint.. Und ich hatte die dann auch noch gedrückt x.X

Ich sagte wenigstens nachdem sie die Tür freigegeben hatte noch so verzweifelt lachend "Ah so funktioniert das".. aber mir ist erst am Abend des Tages aufgefallen, dass ich gar nicht mehr hätte klingeln müssen. Ich hatte darüber in dem Moment nicht nachgedacht und einfach gemacht..

Jetzt habe ich auch Panik, dass ich das bei der Ausbildung nicht hinkriege.. Wenn sie guckt, dann nur zur Tür gehen und warten bis sie aufmacht? Und wenn sie nicht guckt, dann klingeln? Oder wie? x.X Oder immer klingeln..? ._.

Kenne mich mit so was gar nicht aus.... :( Mir ist es so peinlich.. ich freue mich über die Zusage zur Ausbildung gar nicht, weil ich Angst vor weiteren peinlichen Situationen habe..

newcomer  14.04.2017, 20:11
@TheTrueSherlock

wenn ich in diese Situation gekommen wäre hätte ich mit Absicht geklingelt und mich doof gestellt. So ein kleiner Smalltalk mit Empfang fördert die zwischenmenschliche Beziehung. Schade dass ich nicht an deiner Stelle war. ich hätte herzlich über die Situation gelacht

Freddy4  14.04.2017, 20:16
@TheTrueSherlock

Beantwortet die Frage zwar nicht, aber vielleicht hilft es dir trotzdem:

Das ist doch gar nicht so peinlich! Eine alltägliche kleine Verspieltheit, Ahnungslosigkeit, Tollpatschigkeit... nichts weiter. Wahrscheinlich warst du noch nicht mal der/die Erste, der/dem das passiert ist.

TheTrueSherlock
Fragesteller
@Freddy4

Ja, mag für viele die Welt nicht sein, aber mir ist es trotzdem so unendlich peinlich..

Findet ihr das nicht dumm? :/

(Und wie mache ich das jetzt mit dem Klingeln..? xD Nur klingeln, wenn sie mich noch nicht vor der Tür stehen sieht, oder?)