Peinlichkeits-/Schamgefühl abtrainieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sicher, zum Beispiel haben viele Menschen Hemmungen vor anderen zu Sprechen also eine Rede zu halten. Je öffter man das macht desto einfacher wird das.

Es gibt viele Beispiele wo das funktionieren kann.

Ansonsten: welche anderen Methoden oder Mindsets sind ggf. zielführender?

Eine gute Strategie ist die vollumfängliche Anerkennung des Gefühls. Mit der Anerkennung und der Beendigung des Kampfes gegen das Gefühl, kann auch das Problem seine Lösung finden.

Ich kann mich nur immer wiederholen: Wer ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein hat und wer von sich selbst überzeugt ist, dem ist nichts peinlich!

DreiGegengifts  11.05.2022, 21:09
Wer ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein hat und wer von sich selbst überzeugt ist, dem ist nichts peinlich!

Scham ist ein praktisch universelles Gefühl und eine Grundvoraussetzung für ein komplexes soziales Leben. Sie existiert bei so gut wie allen Menschen.

Vor10Minuten  11.05.2022, 21:59
@DreiGegengifts

Dass das Schamgefühl existiert, ist klar, aber er spricht ja nicht davon, auf der Hauptstraße auf den Bürgersteig zu kacken.

DreiGegengifts  12.05.2022, 06:05
@Vor10Minuten

Er spricht von gar keiner Situation. Du weißt daher nicht, um was es geht. Scham begleitet alle Menschen regelmäßig. Viele auch völlig unbewusst.

Bassline6415
Fragesteller

Ich frag ja gerade, weil ich nicht zu dieser Gruppe von Menschen gehöre.