Ist das selbstbewusst sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schamgefühle treten sehr oft auf, wenn wir das Gefühl haben, nicht gut genug zu sein und bestimmte Rollenbilder nicht ausfüllen zu können. Das passiert z.B. wenn man sich in der Schule überfordert fühlt. Es entstehen Selbstzweifel.

Du musst aufpassen, dass du dich deswegen nicht isolierst. Wenn es schlimmer wird solltest du dir professionelle Hilfe suchen! Das ist super wichtig, wenn man solche Alarmzeichen ignoriert können, schnell viele Ängste und andere psychische Erkrankungen auftreten/entstehen.

Wenn du das Schamgefühl wegbekommen willst hilft leider nur sich immer und immer wieder diesen unangenehmen Situationen auszusetzen, irgendwann wird das Gefühl schwächer oder verschwindet sogar ganz.

Es gibt aber ein paar Tricks die du ausprobieren kannst um dir das aushalten zu erleichtern:

  • Akzeptanz: Akzeptiere, dass du dich schämst. Es ist ein menschliches Gefühl und hat das Recht, wahrgenommen zu werden.
  • Atmen: In den schwierigen Situationen ruhig atmen und auf die Geräusche in deiner Umgebung achten. (Du kannst auch die Augen dabei schließen)
  • Selbstachtung: Führe dir immer wieder vor Augen, dass Scham nicht dein Selbstbild beeinflussen sollte. Wir alle machen Fehler. Wir alle empfinden Scham.
  • Reden: Rede mit Menschen in deinem Umfeld den du vertraust.

Ich wünsche dir viel Kraft! 🍀☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression/Angststörung seit 18 Jahren.
GlossyGurl
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde deine Tipps ausprobieren!

Selbstbewusst sein kann man sich aneignen also üben. Mir war früher immer unheimlich übel wenn ich Anrufe tätigen musste oder mit fremden reden sollte. Dann habe ich einen Beruf angenommen bei dem ich anrufe an einer Hotline beantworte und es ist das beste was mir in der Hinsicht passieren konnte.
Ich merke immer noch manchmal das diese Unsicherheit nicht immer komplett verschwunden bleibt aber ich versuche die Situationen nicht zu vermeiden. Das macht es nur schlimmer auch wenn es für den Moment Erleichterung bringt.

GlossyGurl
Fragesteller

Das hört sich eigentlich gut an, aber ich habe das seit 2 Jahren vielleicht noch länger und ich konnte den Situationen gar nicht aus dem Weg gehen und es wird nicht besser, ich verzweifele langsam.

haraS28  11.03.2023, 14:57
@GlossyGurl

Das hab ich auch Jahre lang gehabt. Ich bin lieber in den nächsten Ort gelaufen statt alleine in den Bus zu steigen. Wenn du es alleine da nicht raus schaffst dann musst du dir Hilfe suchen. Manchmal reichen einfach auch liebe Menschen aus das muss nicht immer ein Therapeut sein aber es bietet sich natürlich an wenn man die Möglichkeit hat.

Oft entsteht so etwas durch ein negatives selbst Bild heißt also das was du von dir selbst denkst. Ob du was schaffst oder ob du etwas nicht schaffst. Wie du dich siehst und ob du genug für dich bist.

Es kommt öfter vor das man sich schämt sobald man gleichaltrige sieht oder sie in der Nähe sind.

Mir ging es in dem Alter genau so hat aber auch was mit meiner eigenen Einstellung zu tun. Was mir sehr geholfen hat ist, immer wieder in solchen Situationen zu mir selbst zu sagen:,, ey die sind auch nicht perfekt und scheiss drauf mich interessieren die nicht. Und mich interessiert auch nicht ob sie schauen oder so” und hey wenn du dich unwohl fühlst in solchen Situationen dann sag dir einfach immer wieder das du perfekt für dich bist. Und das du essen darfst weil essen ist wichtig und richtig😌. Dich müssen die anderen nicht Interessieren weil nur du zählst und das was du von dir hältst. Wenn du zu dir täglich sagst:,, okey ich bin hübsch” oder ,, heut seh ich gut aus” dann hilft es dir etwas.Du kannst dir diese Dinge manifestieren indem du es aufschreibst und es an dein Spiegel hängst und es dir jeden Morgen durchliest. Das hilft dir dein Selbstbewusstsein zu pushen da durch das ständige wiederholen du auch daran glaubst. Und das ist wichtig weil du dich für nichts schämen musst. Nicht jeder ist perfekt und wenn du sagst du findest deinen Style gut dann glaub auch daran. Weil es dich nicht interessieren muss was andere von dir denken.

Hast du denn mal schlechte Erfahrungen mit Gleichaltrigen gemacht, dass die dich dumm angemacht haben, blöde Sprüche zu dir gesagt haben oder sowas? Dann ist es schwer, das zu vergessen, wieder selbstbewusster zu werden.

Es gibt doch sicher Leute, die es toll finden, wie du aussiehst, wie du dich kleidest usw. Denke an die Komplimente, die du schon bekommen hast, von deinen Freunden, deinen Mitschülern usw. Ausserdem, fremde Kinder und Jugendliche haben meistens ihre eigenen Probleme, Ideen, Vorhaben. Die achten in der Regel gar nicht darauf, was du anhast, wie du aussiehst, was du isst usw. .

GlossyGurl
Fragesteller

Ja ich war in einer sehrrrrr schlechten dreier Freundschaft, aber ich bin jetzt nicht mehr mit ihnen befreundet

Ich hab zwar das Gefühl nicht mehr so wie früher hat aber dennoch seine spur hinterlassen.

Ich weiß was du meinst, lass dich nicht beeinflussen und zieh einfach durch.