Was findet ihr besser, Textil- oder Nacktsauna?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Kleiderlos 96%
Textil 4%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kleiderlos

Wenn du nach "WAS IST BESSER" fragst, dann brauchst du keine Abstimmung, dann ist die folgende Antwort einfach Fakt:

Eine Sauna ist ein Raum aus Holz der als finnische Sauna mit mindestens70 Grad betrieben wird.Er wird stets! nackt aufgesucht zusammen mit einem Handtuch um den Schweiss nicht auf das Holz laufen zu lassen, wegen Hygiene dem Nächsten gegenüber. Der Schweiss muss frei ablaufen können, er sollte also auch nicht durch umgebundene Handtücher behindert werden.....Sonst ist es kein Saunieren..

Somit kommen wir zu den Textilsaunen. Diese gibt es ausschließlich für Menschen, die ein grosses Problem mit Ihrer Scham haben, sei es aus pubertären oder religiösen Gründen oder was auch immer. Diese Kabinen, wo Bedekleidung Pflicht ist dürfen nicht so heiss betrieben werden wie eine richtige Sauna, da die Badekleidung, meist bestehend aus synthetischen Stoffen ausdünsten könnte. Im Grunde genommen ist eine Textilsauna daher überhaupt keine Sauna, sonder allenfalls eine Wäremekabine, sie ähnelt einer Sauna nur, wird aber für die Menschen mit Schamproblemen ebenfalls TextilSAUNA genannt.

Somit wäre Deine Abstimmung eigentlich so:

Was ist besser, eine Sauna oder eine Warmkabine?

Ich denke die Antwort sollte hier doch klar bei 100% landen... :-)

Eine weitere Frage wäre dann noch: Gehst Du richtig Saunieren oder wickelt Du Dich in einer Saunakabine in Dein Handtuch ein (eine Saunamumie) Das wäre dann ebenfalls kein richtiges Saunieren, aber es wird geduldet von den Saunaanlagen.

Für einen richtigen Saunafan jedenfalls kommt eine Textilsauna NIEMALS in Frage!, womit du wenn du diese Abstimmung bei saunafans.de gemacht hättest bei 4500 Stimmen 100% wärst.

Viel Spass beim echten Saunieren!

LG

saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Kleiderlos

War noch nie in einer Textilsauna und wüsste auch nicht wo man das findet.

Vielleicht bin ich auch deswegen Team Nacktsauna, einfach weil ich es nicht anders kenne und es für mich somit das "normale" ist.

Kleiderlos

Das hat mit "finden" nichts zu tun. Das man in manchen Ländern mit Badesachen in die Sauna geht, ist eher irgendwelchen Schamgefühlen, oder Moralvorstellungen geschuldet. Wenn du mit Textilien in der Saunakabine bist, kann der Körper den Schweiss nicht ungehindert abgeben, was dem eigentlichen saunieren zuwiderläuft. Wenn man mehr als einen Saunagang machen möchte, müsste man dann ja entsprechend viele Klamotten mitnehmen, weil man sonst ständig im Schweiss des letzten Durchgangs rumhockt. Finde ich seltsam. Ein routinierter Saunagänger hat auch mit seiner nacktheit, oder der der Anderen, keine Probleme. Man geht ja in die Sauna, um sich was gutes zu tun.

Kleiderlos

ich war auch schon in einer Texilsauna drin, aber ich mag es nicht, wenn meine Badesachen voller Schweiß sind.

Kleiderlos

Es entfällt: Verdunstungskälte unter dem Textil, Verbrennungsgefühl an trocken, erhitzen Textil, Ausdunstungen vom erhitzen Textil

Meistens sind die Textile feucht bis nass und dies verdunstet in den "Saunaraum". Dadurch ist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum, was meistens das Atmen im warmen erleichtert, aber dann werden die Atemwege weniger angeregt zu regulieren. Der Mensch ist das kältesten Objekt im Raum und die Feuchtigkeit kondensiert auf der Haut, -oh ich schwitz hier aber schnell- obwohl dies nur Wasser auf der Haut ist. Dieses Wasser muss nun verdunsten, damit dann irgendwann die Schweißdrüsen starten...