Wieso schließen die Schweden bei Dunkelheit nicht ihre Rolläden, bzw. wieso haben viele nicht mal welche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du genau hinsiehst, merkst du, dass es in Nordeuropa üblich ist, Lampen in den Fenstern stehen zu haben.

Wenn eine Leuchte direkt hinter der Scheibe leuchtet, siehst du dahinter fast nichts. Abends und nachts ziehen wir aber die Vorhänge zu.

Viele neue Häuser haben aber auch Jalousien.

Rollläden runter und alles verrammeln ist eine sehr deutsche Sache. Nicht nur in Skandinavien, sondern auch in vielen anderen Ländern finden man keine oder kaum Rollläden. Hier in England ist es auch nicht unüblich, dass die Vorhänge auf sind, auch wenn es dunkel ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns geht es wohl vor allem darum, dass einem die anderen nicht in die Bude schauen können. Man fürchtet auch das Gerede der Nachbarn. Wir haben ja auch Gardinen. Früher hieß es bei uns im Amiwohngebiet immer, dort, wo Gardinen sind, da ist eine deutsche Ehefrau.

Weiterhin sind wir ja auch auf Wärmeeffizienz aus, bei uns war Heizen schon immer teurer. Und Einbruchsschutz ist es ja auch.

Ich mache auch die Rollladen nicht zu oder nur zum Teil. Mir ist das einfach zu viel Arbeit, jeden morgen hoch, jeden Abend zu.

In den skandinavischen Ländern hat man eben sehr lange sehr wenig natürliches Licht und da ist man halt um jedes Licht froh, das man bekommen kann.

Wir mögen es um die Weihnachtszeit ja auch, das Licht überall.

Jede Kultur hat halt ihre Eigenarten, das lernt man auch auf Reisen sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GrandVoyager
Fragesteller

Ich habe mal ein paar Jahre in Spanien und Berlin gelebt und dabei hauptsächlich Kontakt zu jungen Student/innen gehabt. Was mir dabei besonders aufgefallen ist, das skandinavische Nationalitäten so gut wie nie anzutreffen waren, sei es in Spanien, oder in Berlin. Klar die Länder haben vergleichsweise kleine Bevölkerungen, aber trotzdem gab es deutlich mehr Esten, Lettem, Iren, Belgier und Luxemburger, die ja auch nicht gerade viele Einwohner haben. Ich vermute das liegt wohl daran, dass solch ein halb-, oder einjähriger Auslandsaufenthalt für Skandinavier eher mit emotionalen Hemmungen einhergehen würde, als mit einer Befreiung.

Eine Finnin sagte mir, es sei im Winter so lange so dunkel, dass sie im Sommer alles Licht haben wollen, das sie kriegen können.