Könnte Dunkelheit ohne Licht existieren?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es spannend, dass sich die Menschen hier so uneinig sind.

Ich bin der Meinung, dass es auch ohne Licht Dunkelheit gibt. Dunkelheit ist die Abwesenheit von Licht. Für die Abwesenheit von Licht ist die Existenz von Licht meines Erachtens nach nicht vorausgesetzt. Zumindest ist sie nicht notwendig.

Ob es für diese Definition von Dunkelheit überhaupt eine kanonische Antwort geben kann, ist auch eine Frage, die ich spontan nicht beantworten kann. Ich würde auf nein tippen. Philosophie und Logik sind auch nur Konstrukte mit menschlich geschaffenen Axiomen.

Logischerweise ist die Dunkelheit dann nicht mehr wahrnehmbar, da sie der einzig existierende Zustand bezüglich Licht ist.

Das Nichts bezeichnet ja die Abwesenheit von Allem. Es lässt sich also prinzipiell als Vereinigung von allen einzelnen Abwesenheiten auffassen, einschließlich der Dunkelheit. Letzten Endes würde aus der Frage, ob das Nichts existiert auch die Existenz der Dunkelheit ohne Licht folgen. Diese kann ich allerdings auch nicht beantworten, somit ist dieser Absatz komplett sinnlos lol. Immerhin lässt sich so grundsättlich wie es ieine hinreichende Bedingungen für die Existenz von Dunkelheit ohne die Existenz von Licht aufstellen das ist doch immerhin etwas.

Ich habe von diesen Bereich der Philosophie nicht viel Ahnung. korrigiert mich bitte, sollte ich einen Denkfehler haben.

Wie lauten denn deine Gedanken dazu @Reinkanation?

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert
Reinkanation
Fragesteller

Das kommt drauf an ob es schonmal Licht gegeben hat

Dogetastisch  02.04.2023, 12:34
@Reinkanation

Wieso? Können wir nicht aich sagen, dass wir eine Dunkelgeit in Bezug aif eine Strahlung haben, die wir gar nicht kennen?

SarahSchweiz  04.04.2023, 16:25
@Reinkanation

Nö. Es gibt verschiedene Zustände. Dunkel und hell beispielsweise. Gäbe es "hell nicht", dann bliebe trotzdem noch ein Zustand: Dunkel. Du kannst über das Wort "dunkel" diskutieren. Man könnte es auch "schrübklobig" nennen - aber man gibt dem vorherrschenden Zustand nunmal einen Namen oder eine Bezeichnung. Es braucht nicht zwingend ein Gegenstück zu einem Zustand.

Dogetastisch  04.04.2023, 16:30
@SarahSchweiz

Man muss sich aber überlegen, wie das Wort definiert sein soll, sodass die Bedeutung auch ohne die Existenz von Licht überhaupt sinnvoll ist. Denn normalerweise ist Dunkelheit mithilfe von Licht definiert.

SarahSchweiz  04.04.2023, 16:36
@Dogetastisch

Wie wäre es mit: Dunkelheit ist ein Zustand, in dem kein oder wenig visueller Kontrast vorhanden ist. Es ist ein Zustand, in dem es schwieriger ist, visuelle Unterschiede wahrzunehmen. Da kommt der Begriff Licht nicht drin vor :-)

Reinkanation
Fragesteller
@Dogetastisch

Ich würde sagen dass das Konzept mit unserer Visuellen Wahrnehmung von Licht zusammen hängt.

Dunkelheit ist aus meiner Sicht nicht etwas, das existiert, da es lediglich das nicht vorhanden sein von etwas beschreibt.

Licht hat die Eigenschaft, Dunkelheit zu verdrängen, umgekehrt ist das nicht möglich. Lediglich Blockaden können Schatten werfen, indem sie Licht verdecken. Finsternis - die vollständige Abwesenheit von Licht - kann Licht nicht auslöschen. Wo Licht hinkommt hingegen, ist keine Finsternis mehr.

Lt. deutschem Duden steht das Wort "existieren" für "vorhanden sein, bestehen, leben".

Ich vergleiche es mit Wasser in einem Glas. Wasser ist (wie Licht), Fülle, etwas das existiert. Ist kein Wasser im Glas, ist es leer. Nach meiner Auffassung ist Leere sowie Finsternis oder Dunkelheit nicht etwas, das existiert, sondern vielmehr der Zustand einer Nichtexistenz.

Licht ist etwas Physikalisches, Dunkelheit ist ein sprachliches Konstrukt des Menschen, ein Gedanke, um die Abwesenheit von Licht zu artikulieren. Licht ist also etwas Materielles, eine Energieform. Der Gedanke 'Dunkelheit' bezeichnet ein durch Licht hervorgerufenes Wahrnehmungsergebnis und ist deshalb selbst materiell beschaffen, aber bleibt in seiner inhaltlichen Bezogenheit auf die Realität nur relativ.

Siehst Du am wolkenlosem Nachthimmel dunkle Stellen ist dort das Licht der Sterne, welches bei uns noch nicht angekommen ist. Und die Nacht wird nur durch den Erdschatten verursacht.

Uuuuh es wird philosophisch! Schön!

Also ich würde sagen, Dunkelheit braucht das Licht, um zu existieren, umgekehrt funktioniert das jedoch nicht. Das Licht braucht für eine Existenz keine Dunkelheit.

Erklärung: Licht ist Bewusstsein, wenn das Bewusstsein in bestimmte Bereiche nicht schauen kann oder will, entsteht dort Schatten. Und wenn es kein Bewusstsein gäbe, kann auch nichts und niemand die Dunkelheit wahrnehmen. Es wäre einfach "nichts" da. Ohne Bewusstsein existiert gar nichts.

Der letzte Satz ist meine Sicht der Dinge, für andere Auslegungssache, denn ich messe dem Bewusstsein eine große Bedeutung zu. Ich behaupte sogar, dass das ganze Universum ohne Bewusstsein keinen Grund für seine Existenz hätte.