Wenn schwarz Licht aufnimmt. Tut es die Dunkelheit auch?

6 Antworten

Nein. Dunkelheit ist nur die Abwesenheit von Licht. dunkle Farben absorbieren Licht und machen Wärme daraus

Shadowcraft0
Fragesteller

Ah ok verstehe danke

Dunkelheit ist nicht wirklich was und kann auch nichts. Es ist auch mehr ein Begriff aus der Alltagssprache. Licht dagegen ist etwas konkretes und die Richtung, in die du es schickst, ist auch konkret.

Wenn du Licht also in ein Kellerfenster strahlst, wird es im Keller einige Male hin und her reflektiert und großteils absorbiert und ein sehr kleiner Bruchteil kommt wieder raus.

Wenn du das Licht in den Weltraum strahlst, in eine Richtung, wo weder Himmelskörper noch Gas- oder Staubwolken sind, ist es ewig unterwegs und wird nicht absorbiert, kommt aber auch nicht zurück.

Dunkelheit ist fehlendes Licht. Wie soll das gehen?

Nein, Dunkelheit ist die Abwesenheit von Licht. Schwarz absorbiert lediglich das Licht, natürlich nicht komplett

Shadowcraft0
Fragesteller

OK verstehe danke für die antwort

In der Nähe ist ein Lichtpunkt heller als in der Ferne. Das liegt daran dass bei größerem Abstand die Lichtintensität auf die gleiche Fläche kleiner ist. Die Lichtstrahlen nehmen ja immer mehr Abstand zu einander je weiter sie von der Quelle entfernt sind.

Mal das vielleicht auf ein Blatt Papier mit einem Auge in der Nähe und einem in der Ferne. Vielleicht wird das dann irgendwie klar.

Da im Vakuum die Bewegung nicht gebremst wird, sollte kein Energieverlust passieren. Wenn es durch Gas oder auf einer Oberfläche auf Teilchen trifft, werden die Teilchen in Bewegung gesetzt und es wandelt sich in wärme um.