In welcher Farbe leuchtet Schwarzlicht?

7 Antworten

Hallo,

Schwarzlicht ist UV-A-Strahlung. Demzufolge leuchtet es in einer Wellenlänge, die für das menschliche Auge normalerweise nicht zu sehen ist und von daher auch keine Farbe hat. Fluoreszierende Stoffe (d. h. Stoffe, die bei Anregung leuchten) können jedoch durch Schwarzlicht zum Leuchten gebracht werden.

Das Schwarzlicht als solches leuchtet ultraviolett, ist also unsichtbar.Es gibt aber "Schwarzlichtlampen", die vor allem ultraviolett, aber ein wenig auch violett leuchten. Sie waren früher in Tanzschuppen beliebt, weil Kunstfaserkleidung in ihrem Licht fast unsichtbar ist, aber mit optischen Aufhellern gewaschene Wäsche hell leuchtet...

Schwarzlicht heißt so, weil seine Wellenlänge außerhalt des sichtbaren Bereichs liegt. Wenn man einen Raum nur mit Schwarzlicht beleuchtet, ist er also im Prinzip komplett dunkel. Schwarzlicht kann aber bestimmte Materialien dazu anregen, Licht im sichtbaren Bereich abzugeben, und das sieht man dann eben.

Es ist ultraviolet. Eine Wellenlänge, die das menschliche Auge nicht sehen kann.